Kommunikation durch strategisches Design

Erstellung eines Blogs für den Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

MVNOW ist ein Blog welcher von dem Tourismusverband des Landes Mecklenburg-Vorpommern betrieben wird. Der Blog richtet sich an aktive Menschen denen Aktivitäten, welche in Mecklenburg-Vorpommern unternommen werden können, näher gebracht werden sollen. Ein interessanter Aspekt an diesem Projekt war, dass der vorherige Blog bereits mit WordPress betrieben wurde. Für gewöhnlich sind bei unseren Projekten die Inhalte noch nicht erstellt, wenn wir mit der Umsetzung einer Webseite anfangen oder müssen aus anderen Systemen manuell übertragen werden. Hier hatten wir schon einen großen Datensatz mit dem wir arbeiten konnten.

Neben dem eigentlichen Redesign, haben wir auch an den Funktionalitäten der Seite einiges geändert. So haben wir die Blogartikel um Kategorien erweitert. Durch diese Maßnahme konnten wir an verschiedene Stellen Artikel zu bestimmten Themen ausspielen. Auf der Startseite zum Beispiel sind alle Bereiche variable einsetzbar. Es können mit wenigen Klicks die Kategorien geändert werden und so können die Autoren unterschiedliche Darstellungsformen auf der Startseite erzielen. Dabei kommen u.a. von uns selbst geschriebene Plugins zum Einsatz, bei denen wir die volle Kontrolle über die Darstellung haben. Die Kategorien haben wir mit custom content types erweitert, damit jede Kategorie ein Anzeigebild beinhalten kann. Diese Bilder konnten wir benutzen, um in der Navigation und den Kategorieseiten eine schönere Darstellung zu ermöglichen. Damit wir die Bilder in der Navigation darstellen können, haben wir einen eigenen sogenannten Walker programmiert.

Die verschiedenen Möglichkeiten, dynamisch Inhalte darzustellen, sollte bei diesem Projekt die aktive Zielgruppe widerspiegeln.