Referenz-Zusammenstellung für Business Keeper AG
Die Auswahl zeigt verschiedene Ansätze und Wege für Printprodukte – von einem Katalog für eine Software (ProfSys) über einen kleinen, aber sehr hochwertigen Flyer für eine Kanzlei (KMP HLB) – Wir suchen immer nach der Lösung, die das "Problem" unserer Kund*innen löst oder positiver ausgedrückt: Ein Kommunikationsmittel muss euch beim Kommunizieren unterstützen.
Bei YOC zum Beispiel haben wir ähnlich begonnen wie wir es bei euch tun würden – Logo und viel vom Brand bestand schon, aber ein wenig "festzurren" und definieren war notwendig. Wir betreuen die AG seitdem jedes Jahr bei der Erstellung des Geschäftsbericht. Kommunikationsziel hier ist immer sehr hohe Expertise in Technik zu zeigen.
Außerdem habe ich noch den Bericht von der VHS Berlin dazu getan, um zu zeigen, dass ein Bericht eben auch sehr lebendig aussehen kann – obwohl es natürlich auch hier viele (Gestaltungs-)Vorgaben gab.
Die Imagebroschüre des ZEG ist auch so entstanden, dass es wenig "Branding" gab – wir haben dann eine eigene Bildsprache für das sehr abstrakte Thema (Gesundheitsforschung)entwickelt. Die hat sich nun als starken Wiedererkennungswerk im Branding entwickelt
Die SysCon ist eine Anwenderkonzerenz für eine Software – hierfür haben wir ein Handout entwickelt, welches wir seither auch jedes Jahr betreuen und auch mit weiterentwickeln.
Imagebroschüre für ProfSys – Eine Software für den ganzen Sozialbereich gut erklärt.
Nachdem wir für ProfSys das gesamte Corporate Design redesigned haben, war als nächstes die Imagebroschüre, bzw. der Katalog für die Software an der Reihe. Was früher drei Broschüren für die jeweiligen Zielgruppen waren, sollte nun ein Katalog werden, in dem sich alle Interessierten trotzdem schnell und einfach zurecht finden. Die ersten Seiten sind daher eine Vorstellung des Unternehmens: Was sie tun um ihre Kund*innen, Mitarbeiter*innen und Partnerunternehmen zu verbinden und zufrieden zu stellen (die SysCon zum Beispiel). Dieser Teil ist ganz klar für alle Interessierten relevant – dann folgen die jeweiligen Bereiche die zielgruppenrelevant sind. Diese Einteilung ist durch eine Registereinfärbung schnell erfassbar. Damit die Texte nicht zu lang sind, gibt es eine Marginalspalte – also einen kleinen Seitentext – der ein wenig auf den Inhalt des Textes anspielt. Außerdem sind die Texte kurz und knackig gehalten – dafür leiten QR-Codes auf die jeweilige relevante Webunterseite weiter: Hier können wir die Inhalte schneller und einfach austauschen und aktuell halten. Auch so bleibt die Broschüre lange aktuell. Das Cover ist mit einer Prägung des Logos versehen und erzeugt damit eine Analogie zu den Visitenkarten.
KMP – HLB Image-Folder/Flyer
Für die Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte von HLB – KMP Dr. Klein, Dr. Mönstermann + Partner mbB war es besonders wichtig einen hochwertigen Flyer zu haben, der schnell aus der Hemdtasche geholt ist. Außerdem sollte es möglich sein, seine eigenen Kontaktdaten als einzelnen Ansprechpartner-Flyer einzulegen. Daher haben wir einen speziellen Flyer/Folder mit einer besonderen Faltung entworfen, damit der Flyer handlich bleibt und trotzdem Hochwertigkeit ausstrahlt. Durch die Faltung kann bequem der Ansprechpartner-Flyer eingelegt werden und bleibt so geschützt und kann nicht hinausfallen
YOC Geschäftsbericht – Branding & Zahlen vereinen
Ein Novum für uns bot dieses Jahr das Erstellen eines Geschäftsberichts eines börsennotierten Unternehmens. Die Herausforderung bei diesem Projekt bestand in der Aufarbeitung von vielen Informationen aus dem Geschäftsjahr 2017. Neben der rein optischen Gestaltung musste bei diesem Projekt ein besonderer Fokus auf die gute Lesbarkeit und Verständlichkeit und natürlich Korrektheit (und Aktualität) der Daten gelegt werden. Dafür mussten viele Tabellen formatiert und aufbereitet werden. Wir haben eng mit dem Kunden zusammengearbeitet: Erstmals nutzen wir ein Redaktionsprogramm damit der Kunde selbst Korrekturen einpflegen kann. So werden Fehlerquellen vermieden und viel Zeit gespart. Besonders bei einem so zeitkritischen Projekt, ist der letze Punkt Gold Wert. Seit 2017 betreuen wir den Geschäftsbericht jedes Jahr aufs neue.
Gestaltung des Leistungs- und Qualitätsberichts der Berliner Volkshochschulen
Für die Berliner Volkshochschulen bzw. die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie durften wir den 3. Leistung- und Qualitätsbericht aus den Jahren 2013 – 2017 im Stil/Branding der Volkshochschulen und der Senatsverwaltung gestalten und layouten. Hier war es vor allem wichtig, die vielen Texte mit lebhaften Bildern aufzulockern und das fröhlich bunte Design der VHS Berlin konsequent zu nutzen. Einzelne Projekte werden in kleinen Zusatzkästchen vorgestellt und es gibt eine Marginalspalte für Zusatzinformationen oder Quellenangaben. Auch Kursteilnehmer*innen kommen zu Wort. Außerdem durften wir hier auch die Zahlen aus den jeweiligen Jahren in einfach verständliche Infografiken umsetzen. Dies ermöglicht einen guten Vergleich z.B. über Entwicklung der Honorare, Ausgaben oder auch der Vergleich von Geschlecht und Alter der Teilnehmenden. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit – es hat viel Spaß gemacht diese Texte, Zahlen und Fakten zu einem so schönen und fröhlichen Bericht zusammenzustellen.
Broschürengestaltung für das ZEG – Zentrum für Epidemiologie und Gesundheitsforschung
Eine Imagebroschüre sollte vordergründig immer das repräsentieren, was das Unternehmen besonders gut kann und welche Werte wichtig sind. Dafür braucht man gute Inhalte und eine passende Gestaltung. Aber nicht nur Bilder alleine sagen mehr als 1000 Worte: Die richtige Schrift, Farben und deren Anordnung tragen einen großen Teil dazu bei. Es ist die Kombination die wirkt. Das ist besonders in diesem Beispiel gut zu sehen. Bei einem so wissenschaftlich arbeitendem Unternehmen wie dem ZEG haben wir uns für Fotografien entschieden, die stark abstrakt sind. Genau wie die Arbeit des ZEG sind es eben oft die Details aus der Nähe, die relevant sind und je näher man kommt, desto abstrakter wirkt das Betrachtete für Außenstehende. Die Fotografien wurden in der Hausfarbe Türkis eingefärbt und stark mit Schwarz kontrastiert. Diese Bilder sind nun als Visual ein Teil der Unternehmensidentität geworden. Die Schrift ist klar und geometrisch – passend zum Logo. Genau wie das quadratische Endformat der Imagebroschüre.
Broschürengestaltung für die SysCon
Für die SysCon – das Anwendertreffen von Profsys – haben wir für die Konferenz eine Broschüre gestaltet. Diese enthält alle wichtigen infos rund ums Event – wer sind die Speaker*innen, wann und wo die Workshops stattfinden und außerdem bietet sie auch noch Platz für Notizen.