Angebote & Kompetenzen
Wir glauben an Kommunikation durch strategisches Design. Ein passend gestaltetes Kommunikationsmittel finden wir nur gemeinsam.
Deswegen ist uns eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit in allen unseren Lösungen und Leistungen sehr wichtig.
Bevor wir gemeinsam schauen, wie wir etwas kommunizieren, müssen wir euer Warum verstehen. Was macht euch aus, was ist euer Kern? Ein zweiter wichtiger Schritt ist dann: An wen richtet ihr euch? Wen möchtet ihr erreichen? Danach können wir gemeinsam das passende Wie entwickeln.
Dafür nutzen wir gemeinsame Workshops und regelmäßige Treffen und Besprechungen.
Workshops
Die meisten Projekte beginnen bei uns mit einem Workshop – er dient zum Kennenlernen und für erste Abfragen bis hin zur Zielformulierung und Werteausarbeitung der Kommunikation. Unsere Workshops können digital und analog stattfinden.
- Workshop zur Vision und Mission (Was treibt euch an,
wo soll es hingehen?) - Workshop zu Werten (Was macht das Unternehmen & Team, sowie die
Branche aus?) - Workshop zu Persona und Zielgruppe (An wen richtet
ihr euch?) - Webseiten Workshop (Redesign oder Neuentwicklung)
- Printprodukt Workshop – von der Broschüre über Flyer bis zum Buch.
Projektbeispiel: FU Berlin GoingVis Branding
Corporate Design / Branding
Ein Branding muss heutzutage viel mehr schaffen, als sich nur vom Wettbewerb abzusetzen. Es muss das Unternehmen oder das Projekt für das es steht mit den jeweiligen Werten repräsentiere. Es sollte kommunizieren, wenn gerade niemand selbst erklären kann. Deswegen sind wir gerne von Anfang an dabei – kommen aber auch gerne mittendrin dazu.
Dabei unterstützen wir mit:
- Strategie & Markenentwicklung
- Logo-Design
- Mitgestaltung & Beratung zum Thema „Unternehmenskultur“
- Branding/Rebranding
- Geschäftsausstattung
- Visitenkarten
- Briefpapier (Druck und Wordvorlage)
- Online-Styleguide
Rebranding & Redesign
Ein Rebranding muss mit Bedacht und Rücksicht stattfinden – denn die Organisation oder das Unternehmen kommuniziert derzeit mit dem bestehenden Logo und der aktuellen Farbe. Wir glauben, es ist wichtig zu verstehen, was hinter dem Wunsch eines Re-Brandings steckt – deswegen fragen wir lieber ein Mal mehr nach, als ein Mal zu wenig.
- Logo-Redesign unter Berücksichtung der Ziele und Wünsche des Auftraggebenden
- Anpassung der Geschäftsausstattung
- Online-Styleguide für die neue Außendarstellung (passwortgeschützt)
Projektbeispiel: ProfSys Re-Design
Projektbeispiel: Hubertus Heil (MdB) Webdesign
Webdesign
Planung, Design und technische Umsetzung – alles aus einer Hand. Wir bieten Webseiten grundsätzlich immer mit mobiler Optimierung und technischem Unterbau für Suchmaschinen-Optimierung (SEO) an – einfach weil alles andere ein falscher Hase wäre.
- Strategie und Beratung in der Planung
- interaktives Wireframing der Webseite (Klick-Dummy)
- Screendesign
- Mobile Optimierung der Webseite (responsive Webdesign)
- Betreuung der Programmierung und Abwicklung
- Content einpflegen/Betreuung beim Einpflegen
- Schulung zum eigenständigen Bestücken der Webseite
- monatliche Wartung
Barrierefreiheit im Fokus
Wir setzen deine Internetpräsenz gemäß den Anforderungen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0 um, immer mit Blick auf eine optimale Barrierefreiheit. Unsere Leistungen im Überblick:
- Klare Strukturierung: Inhalte werden übersichtlich mit Überschriften, Absätzen und Listen gegliedert, um die Navigation für alle Benutzer:innen zu erleichtern.
- Bildbeschreibungen: Wir bereiten deine Bilder so auf, dass sie auch für Menschen mit eingeschränkter Sehkraft zugänglich sind.
- Farbkontraste: Die Lesbarkeit wird durch überprüfte und optimierte Farbkontraste für alle Nutzer:innen verbessert.
- Tastenkürzel: Für Personen mit eingeschränkten motorischen Fähigkeiten implementieren wir benutzerfreundliche Tastenkombinationen.
- Benutzerfreundliche Navigation: Wir überprüfen die Bedienbarkeit deiner Website, um sicherzustellen, dass sie für alle zugänglich und einfach zu nutzen ist.
Mit diesen Maßnahmen sorgen wir dafür, dass deine Webseite für alle zugänglich ist. Die Hauptarbeit bei der Umsetzung einer barrierefreien Webseite liegt in der Content-Redaktion bzw. beim Einsetzen der Inhalte. Wir bereiten aus technischer Perspektive alles entsprechend vor, sodass die Inhalte nach WCAG 2.0 dargestellt werden können.
Projektbeispiel: Handicap International Projektseiten Crossroads und LNOB
Projektbeispiel: Eventlobby – Branding für eine Event Agentur
Corporate Grafikdesign (für Außendarstellung, Publikationen etc.)
Wenn ein Corporate Design entstanden ist, lassen sich schnell weitere Kommunikationsmittel im Stil des Unternehmens oder Projektes gestalten – immer mit Blick auf das Ziel und die Werte.
- Konzeption und Planung
- grafische Ausarbeitung (Layout, Grafikerstellung)
- Infografiken und Illustrationen, passende Plakate, Flyer, Broschüren
- Kommunikationskonzepte
- Beratung in Material und Druckabwicklung und Veredelungen
Mailings (E-Mail-Newsletter-Kampagnen)
- Gestaltung von Newslettern und Erstellung von passenden Grafiken
- Erstellung von Templates für die regelmäßige Erstellung von Newslettern
- Sortierung, Import und Vorbereitung der bereitgestellten E-Mail-Adressen
- Betreuung des Versands und anschließende Auswertung (Öffnungsraten, Klickraten, Bounces etc.)
Messen & Corporate Events
- Messeeinladungen (per E-Mail oder Print)
- Gestaltung von Messewänden und Bannern
- Beratung, Organisation und Gestaltung von Werbegeschenken und Give-Aways
Projektbeispiel: Jute Bäckerei Newsletter E-Mailing