Das macht uns aus

Wir denken mit, beraten, entwickeln und setzen um. Seit 2011.

Ob kleine oder mittelständischen Unternehmen (KMU), gemeinnützige Organisationen (NGOs) oder experimentelle Projekte: Wir unterstützen Euch dabei, eure Kommunikation nachhaltig zu gestalten. Am liebsten direkt von Anfang an, um alle Facetten und Besonderheiten kennen­zulernen.

Wir sind mehr als nur Dienstleister:innen – wir sind Partner:innen. Wir möchten verstehen was euch ausmacht. Dieses Wissen, kombiniert mit unserer Expertise in Branding und Kommunikation, setzen wir für eure Ziele und Werte ein.

Kommunikation ist die Grundlage des Zusammenseins,
-lebens und -arbeitens. Wir sind Expert:innen darin, wie eure Werte & Ziele richtig rüberkommen.

Denn nichts kann nicht kommunizieren. Oder auch: Alles kommuniziert.

Wir möchten damit zu einer offenen und ausgeglichenen Welt beitragen.

Das ist uns wichtig

Starke Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Partnerschaft ist uns in der Zusammenarbeit sehr wichtig. Wir nehmen eure Bedürfnisse, Wünsche und Anliegen ernst und suchen nach einer individuellen und passenden Lösung. Dazu nutzen wir verschiedene Instrumente, wie z.B. regelmäßige Treffen während intensiver Projektphasen und Retrospektiven am Ende oder als Zwischenstand eines Projektes.

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber dennoch: Was wir versprechen, das halten wir auch. Das ist uns besonders wichtig. Deshalb sind wir immer ehrlich und transparent in dem, was wir anbieten oder tun. Keine „versteckten“ Kosten oder Rattenschwänze einschließlich Rechnungen. Das wäre uns schlichtweg unangenehm.

Auf uns ist Verlass – von Anfang an

Auch mal Quatsch machen und Luft holen

Für gute Arbeit darf eines nicht fehlen: Der Spaß. Ob im Team oder in einer intensiven Einzel-Kreativsession. Dafür schaffen wir explizit Momente und Räume – bei der jährlichen Workation oder bei 4D-Action-Minigolf. Wir arbeiten gerne und noch lieber: gemeinsam. Aber was auch immer dazu gehört: genügend Raum für Ruhe und entspanntes Arbeiten.

Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen. Aber nicht nur Fehler sind es wert, reflektiert zu werden, auch Abläufe und Prozesse werden bei uns immer wieder hinterfragt. Die Zeit und die Welt drehen sich zu schnell, um das nicht zu tun. Unser wichtigstes Werkzeug dafür ist unsere wöchentliche Teamreflexion, für die wir ein eigenes digitales Tool entwickelt haben: mindgeist.

Reflektieren, Lernen & Verbessern

Das sind wir

FORMLOS-Berlin-MiriamHornKlimmek-Design-Branding-Beratung-Strategie-web3
B.a. Kommunikationsdesign | Staatl. Geprüfte MediengestalterIn Miriam
Horn-Klimmek
  • Gestaltende Beratung
  • Konzeption
  • Strategie
  • Branding
Inhaberin &
Gründerin
Miriam glaubt, dass Design viel mehr ist, als einfach nur schön. Auch für Design zählen innere Werte und diese gilt es zu vermitteln. Sie kann sich leidenschaftlich über ein lieblos gestaltetes Buchcover aufregen – aber ebensoviel Begeisterung für ein durchdachtes und ehrliches Konzept aufbringen. Mit Neugier, Kreativität und Herz berät und entwickelt sie für unsere Kund:innen Konzepte, Strategien und Zielformulierungen – immer mit einem Auge für Details und viel Liebe für die richtige Typografie.

Außerdem ist sie die Leiterin für den Rat für Geschlechtergerechtigkeit des Deutschen Designtag & Referentin für Verantwortung im Design beim BDG – Berufsverband für Kommunikationsdesign.

Fragen zum Thema Branding, ReBranding und Kommunikationsdesign?
Gesprächstermin mit Miriam vereinbaren
FORMLOS-Berlin-Lukas-Kerecz-Design-Webdesign-Branding
FORMLOS-Berlin-Richard-Brockmanns-Design-Webdesign-Branding-web1
Staatl. Geprüfter Mediengestalter Richard
Brockmanns
  • Web-Entwicklung
  • Webdesign
  • Interface Design
Richard ist ein Tüftler – das macht ihn für uns in seiner Rolle als Web-Entwickler so wichtig: Keine Idee zu groß, kein Detail zu unwichtig – mit Begeisterung stürtzt er sich ins Geschehen. Als Ausgleich tüftelt er Zuhause weiter: Dann aber an Leder-Accessoires, Origami­decken­lampen und Minirobotern.
IMG_6381-b-b-quadrat
jan-minhoff-formlos-berlin
B.A. Illustration Jan
Minhoff
  • Illustration
  • Print-Gestaltung
  • Corporate Design
Jan kommt ursprünglich aus Berlin und hat dort Illustration in Kombination mit Kommunikationsdesign studiert. Nach dem Studium hat er sich einen persönlichen Traum erfüllt und ist aus Berlin nach Portugal gezogen. Er lebt nun nahe der Stadt Aljezur und arbeitet von dort aus remote bei uns mit. Seine Aufgabe bei FORMLOS ist es, uns bei all den vielen kleinen Design-Aufgaben zu unterstützen, die so im Arbeitsalltag anfallen. Die Superpower, die er dafür mitbringt, ist seine Fähigkeit zu illustrieren und Ideen zu visualisieren. Seine Neugier, seine Leidenschaft und Lust auf Neues, die ihn auch in sein neues Zuhause gebracht haben, fließen dabei natürlich auch in seine Arbeit mit ein.
FORMLOS-Berlin-FabienneSchovenberg

Wir bedanken uns für die tollen Portrait-Fotos von Miriam, Lukas, Richard & Laura bei Fräulein Fotograf!

Das sind unsere Netzwerke und
Mitgliedschaften

Vernetzung und Austausch ist uns wichtig – deswegen sind wir Mitglied im Berufsverband für Kommunikationsdesign BDG und im VDSG, dem Verband der Gründer*innen und Selbstständigen

Außerdem sind wir Teil der Kooperation Unternehmenskultur gestalten – als interdisziplinäres Team blicken wir aus unterschiedlichen Perspektiven auf Unternehmenskultur. Mit den Unternehmensberater*innen schaffen wir gemeinsam die Brücke zwischen gestaltende Beratung und Unternehmensberatung.

www.unternehmenskultur-gestalten.de

Das Fairgency-Manifest beinhaltet grundlegende Leitgedanken, zu denen wir uns hiermit öffentlich bekennen. Sie sollen aktiv gelebt sowie kontinuierlich im Austausch mit den Mitarbeitenden, Kund:innen und Partner:innen sichergestellt und weiterentwickelt werden.

www.fairgency.com/das-fairgency-manifest/

formlos-family-weihnachten
FORMLOS Berlin Family & Friends

Family & Friends

Wir glauben, dass das Leben nicht entweder Arbeit oder Freitzeit ist – beides muss im Ausgleich auch nebeneinander stattfinden können und dürfen. Deswegen haben wir auch noch nie an kostenlosen Pitches teilgenommen und sind auch weiterhin der Meinung, dass Überstunden nicht der Standard sein dürfen. Und doch brennen wir für unsere Arbeit und geben alles für unsere Projekte. Wir können mit voller Leidenschaft dabei sein, weil wir auch mal Pause machen und Wert auch auf Freundschaft und Familie legen.

FORMLOS-Teamevent-2023-4D-Minigolf
Jetzt zum Newsletter anmelden