Kommunikation durch strategisches Design


Jutes, glutenfreies Corporate Design

Unseren Kunden “Jute Bäckerei” haben wir von Anfang an betreuen dürfen. Wir haben nicht nur eben mal schnell ein Logo gemacht – nein, wir waren auch beratend dabei als es um die Positionierung ging und um die Art und Weise, wie man sich auch im Social Media präsentiert.

Das junge Unternehmen ist eigentlich aus der Not heraus entstanden: Die Gründer mussten sich plötzlich glutenfrei ernähren und stellten schnell fest wie schwierig es ist, gutes glutenfreies und frisches Brot zu finden. Tatsächlich gab es bis dahin noch keine glutenfreie Bäckerei in Berlin!

Da wir uns mit dem Thema noch nicht befasst hatten, waren unsere ersten Schritte: recherchieren, recherchieren, recherchieren. Wir haben uns informiert über Glutenunverträglichkeit, Zöliakie und natürlich auch über den Wettbewerb. Was macht man, wenn man kein Gluten verträgt? Einfach kein Brot essen? Oder nimmt man die abgepackten und unsexy gestalteten Lebensmittel in Kauf, die noch dazu sehr teuer und selten (oder sehr schwer) in Bio-Qualität und ohne E-Stoffe erhältlich sind. Wir haben auch selbst Brote getestet und verstanden den Schmerz, der da entsteht: Es schmeckt einfach nicht wie klassisches Brot. Und sieht aus wie aus einer Apotheke oder einer Fabrik.

Ziel der Bäckerei sollte es sein, gutes und leckeres Brot zu machen. Der Genuss sollte im Vordergrund stehen. Das war dann auch unser Ziel für die Gestaltung: Man sollte nicht zuerst an den Verzicht denken, sondern an den Genuss! Nicht nur Betroffene sollen hier Brot kaufen, sondern auch Interessierte. Menschen die einfach mal  testen wollen, wie das so schmeckt, ganz ohne Weizen, einfach weil es so lecker aussieht.

Weil es sich bei den Zutaten um Bio-Produkte handelt, haben wir uns für Materialien in Natur-Optik entschieden. Alle Druckprodukte sind auf Recycling-Papier gedruckt, sogar die Aufkleber sind kompostierbar.

Glutenfreie-Bäckerei-Berlin-Jute-Bäckerei-Corporate-Design-03a-Ausschnitt Kopie

Die Jute Bäckerei bäckt auch kreativ und saisonal, das heißt z.B. dass es zu Weihnachten einen glutenfreien Stollen gibt oder zum Valentinstag Brownies mit Herzchen (mit Liebe wird ohnehin immer gebacken). Weil die Nachfrage und das Interesse so hoch ist, kam es schnell zu einem Newsletter, der die Kunden über neue Produkte und Veranstaltungen in der Bäckerei informiert.

Glutenfreie-Bäckerei-Berlin-Jute-Bäckerei-Corporate-Design-07-Newsletter-Design Kopie

Auch die Webseite hat alle Informationen zu den Zutaten und Inhaltsstoffen, genauso wie aktuelle Informationen und die Vorstellung der Gründer und Mitarbeiter.

Glutenfreie-Bäckerei-Berlin-Jute-Bäckerei-Corporate-Design-05-Webdesign Kopie

Um die Kunden über das nachhaltige Konzept hinter der Jute Bäckerei zu informieren, haben wir zusammen eine erklärende Illustration entwickelt, die jetzt an der Wand vor der Backstube angebracht ist.

Fotos von Jute Bäckerei, F. Gilsa

Fotos von Jute Bäckerei, F. Gilsa

Wir sind wirklich gespannt wie es weiter geht und freuen uns auf neue Schritte. Das gesamte Projekt können Sie hier ansehen.

Webseite zur Jute Bäckerei: www.jute-bäckerei.de

Mit Liebe recherchiert und geschrieben von Miriam