In der Content & Text Branche sind verständliche Arbeit, Kompetenz und Zuverlässigkeit selbstverständlich. Oft wird aber ohne nachhaltige Contentstrategie und ohne Beachtung der Zielgruppe gearbeitet.
Um eine nachhaltige Kommunikation zu schaffen, braucht es eine Content-Strategie die sich einfühlsam und empathisch an die Zielgruppe richtet. Durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und reflektiertes Vorgehen, schafft Miriam Klugmann nahbare und lebendige Inhalte und Texte. Das sollte auch beim Branding deutlich werden.
ZIELFORMULIERUNG:
Partnerschaftlich + lebendig + nachhaltig


Logoentwicklung
Logo


Das Logo setzt sich zusammen aus einem Schriftzug und dem darüberliegenden "M". Durch verschiedenfarbigen Linien, entsteht eine dreidimensionale Optik. Die dreifarbigkeit des Logos stellt die individuelle und zielgruppenspezifische Arbeit von Miriam Klugmann dar.
Das "M" stellt ein stilisiertes, gefaltetes Papier dar, was wiederum Bezug auf die Branche nimmt.
Für Miriam Klugmann ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit besonders wichtig. Dies wird durch die Linien, die sich miteinander vernetzen verdeutlicht. Dadurch entsteht ein unterstützender und ergänzender Eindruck.
Farbwelt

Auch die Farben sollen die Werte und die Arbeit von Miriam Klugmann unterstreichen. Das Dunkelblau verdeutlicht den konzeptuellen und strategischen Part von Miriam Klugmanns Arbeit. Die Farbe steht für Struktur, Klarheit und Qualität.
Das kräftige Gelb vermittelt Lebendigkeit, wirkt motivierend und sympathisch. Mit dieser Farbe wird eine partnerschaftliche und lockere Zusammenarbeit verdeutlicht.
Ein helles Rosa wirkt einfühlsam und erweckt Vertrauen. Es vermittelt Empathie und Zuverlässigkeit.
Zusammen wirken die Farben offen, modern und unterstreichen das qualitätsbewusste Arbeiten von Miriam Klugmann.
Typografie

Gestaltungselement
Aus dem Logo wurde außerdem ein grafisches Muster entwickelt, das in der weiteren Gestaltung zum Einsatz kommt. Es kann flächendeckend oder auch im Anschnitt verwendet werden, wie zum Beispiel auf der Website.

Geprägte Visitenkarten für Miriam Klugmann
Im Anschluss an das Branding von Miriam Klugmann haben wir für sie Visitenkarten gestaltet. Darauf ist sowohl das neue Logo als auch das daraus abgeleitete Muster zu sehen. Das geprägte Logo auf der Vorderseite bildet eine leichte Erhebung auf der Rückseite. An dieser Stelle wurde dann das Element im Muster ausgelassen.
Miriam Klugmann Webseite
Im Zuge des Brandings wurde neben der Logoentwicklung, der Gestaltung der Farbwelt und angewendeten Typografie sowie dem entwickeln von geprägten Visitenkarten, auch die neue Webseite von uns gestaltet. Die von uns für Miriam Klugmann entwickelten Gestaltungselemente wurden hier ebenfalls eingesetzt. Dazu gehören die lebendigen, offenen und vertrauensvollen Farben, sowie die grafischen Muster die sich aus der Logoentwicklung ergeben. Den Aufbau der Website als One-Pager und das dazugehörige intuitive Durchscrollen der Website ermöglicht eine einfache Handhabung der Rezipient:innen. Das Ende der Webseite führt zu einem Kontaktformular, welches den direkten und einfachen Kontakt zu Miriam Klugmann ermöglicht.
