Corporate Design für die Arztpraxis Claudia Mauersberger

Die Arztpraxis Claudia Mauersberger in Zehlendorf ist eine Praxis für Innere Medizin, Hausärztliche Versorgung und Notfallmedizin. Hier stehen vor allem die Patient*innen im Mittelpunkt der Arbeit. Auch eine individuelle Patientenfürsorge wird hier groß geschrieben. In der Arztpraxis sollen sich alle gut betreut und behandelt fühlen.

Designentwicklung

Logo

Logo-RGB
Herleitung-logo-2

Moodboard Herleitung

Das Logo setzt sich aus einem Schriftzug und einem darüber positionierten Symbol zusammen. Das Symbol des Logos zeigt ein diagonal geteiltes und abgerundetes Kreuz, welches aus zwei sich überlagernden Farben besteht – das Kreuz wird sofort als ein Zeichen für Ärzt*innen wahrgenommen. Die abgerundeten Formen des Symbols lassen das Logo freundlicher erscheinen.

Die verschiedenen Farben stehen hierbei für die umfangreiche Zielgruppe, die individuelle Patientenbetreuung/-Fürsorge und zum anderen für das breit gefächerte Behandlungsspektrum der Arztpraxis.

In der Arztpraxis Claudia Mauersberger stehen die Patient*innen im Mittelpunkt. Patient*innen jeder Altersgruppe, sollen sich dort optimal behandelt und betreut fühlen. Genau diese Fürsorge und Geborgenheit zeigt sich auch in der Form des Logos. Denn das Symbol stellt nicht nur ein Kreuz dar, sondern erinnert auch stark an ein Pflaster – ein Symbol für Schutz und Fürsorge. Auch die Position des Symbols über dem Schriftzug, wie ein Dach oder ein Schirm, wirkt behütend und beschützend und stellt somit Geborgenheit dar.

Die im Logo verwendete Schrift ist die Quicksand. Durch ihre Rundungen ergänzt sie die abgerundeten Formen des darüberliegende Symbols perfekt.

Farben

Die Hausfarben der Arztpraxis setzen sich aus drei Farbtönen zusammen – einem Petrol-Blau, einem strahlenden Gelb und einem satten Grünton. Die primäre Farbe ist hierbei das Petrol-Blau. Durch das Zusammenspiel drei unterschiedlicher Farben wird Bezug zur individuellen Patientenberatung- und Fürsorge der Praxis hergestellt.

Mit der Farbwelt soll vor Allem auch Fürsorge und Geborgenheit ausgedrückt werden. Das Petrol-Blau strahlt Sicherheit und Vertrauen aus. Diese Farbe hat zudem auch einen unterstützenden Charakter, was die Werte der Arztpraxis wiederspiegelt. Das kräftige Gelb wirkt offen, warm und freundlich. Das Grün sehr offen, positiv und vertrauensvoll.

Zusammen geben die drei Farben ein harmonisches, vitales uns belebendes Bild, welches jedoch nicht zu klinisch wirkt.

Petrol

Sattes Grün

Sonnen-Gelb

Typografie

Als Hausschrift für den Print- und Webbereich, wird die Quicksand verwendet. Sie kommt in allen Medien zum Eisatz, wie z.B bei der Visitenkarte, den Terminblöcken oder der Webseite.

Sie wird in den Schnitten Bold, Medium und Regular eingesetzt. Der Bold- und Medium-Schnitt wird für Headlines und Auszeichnungen und Hervorhebungen verwendet.

Arztpraxis-Claudia-Mauersberger-Corporate-Design-Typografie-Branding-FORMLOS-Berlin

Gestaltungselement

Das Gestaltungselement ergibt sich aus dem Zeichen, welches sich im Logo befindet. Es wird hauptsächlich in den Ecken im Anschnitt verwendet.

Gestaltungselement-RGB

»Als ich mich im Jahre 2020 mit meiner Arztpraxis selbständig machte, hatte ich diffuse Vorstellungen, wie ich meine Praxis nach außen präsentieren könnte.

FORMLOS half mir hierbei durch gezielte Fragen in Gesprächen und durch verschiedene Designentwürfe den für mich optimalen Mix zwischen Design und Funktion gemeinsam zu erarbeiten.
Von der Entwicklung des Corporate Designs, der Gestaltung der Webseite sowie sämtlicher für die Praxis benötigten Materialien wie Rezeptblöcke und Visitenkarten bis zum Druck zeigte sich FORMLOS kreativ und kompetent in der Umsetzung. Das Team konnte und kann sich großartig in meine ärztlichen und patientenorientierten Bedürfnisse hineindenken, zeigt sich jederzeit verbindlich und termintreu, was sich im positiven Feedback von Patienten und Praxispersonal widerspiegelt.«

Claudia Mauersberger | Arztpraxis Claudia Mauersberger

Klappvisitenkarte für die Praxis Claudia Mauersberger

Gestaltung einer Visitenkarte für eine Arztpraxis

Neben einer Klappvisitenkarte mit allgemeinen Informationen zur Praxis, haben wir auch eine personalisierte Visitenkarte gestaltet. Sie umfasst alle Kontaktmöglichkeiten, wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Fax und Adresse. Ebenso befindet sich darauf ein QR-Code, welcher zur Website der Praxis führt. Genau wie bei der Klappvisitenkarte wurde auch hier ein partieller Lack auf die Gestaltungselemente aufgetragen. So entsteht ein hochwertiger Eindruck, der die Professionalität der Praxis unterstreicht.

Terminblöcke für eine Ärztin

Rezeptblöcke für die Praxis Claudia Mauersberger

Neben Terminblöcken und Visitenkarten durften wir für die Berliner Arztpraxis auch Rezeptblöcke gestalten.

Wollen wir zusammenarbeiten?

Wir freuen uns sehr, wenn wir gemeinsam die Welt ein wenig besser gestalten können.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Jetzt zum Newsletter anmelden