Webdesign für Bauchgefühl – eine Hebamme als Coachin

Die Website für Bauchgefühl soll vor allem den Coaching-Aspekt hervorheben. Denn Beatrice Glatz ist nicht nur eine Hebamme, sie unterstützt Frauen auch als Coachin bei der inneren Stärkung und Vorbereitung auf einen neuen Lebensabschnitt. Die Website soll also in erster Linie dieses Thema vielen Frauen zugänglich machen. Das Bewusstsein der Frauen soll gestärkt werden, damit sie mehr in sich hinein hören, um zu fühlen, was sie wirklich brauchen/wollen.

ZIELFORMULIERUNG:

Ruhe + Vertrauen + Kompetenz + Klarheit

Strategie & Konzeption

Zielgruppe

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Im Zuge des Brandings haben wir eine Mission und Vision als auch verschiedene Werte erarbeitet, die das Branding verkörpern soll. Ebenso soll die Website diese Werte verkörpern. Sie soll der Zielgruppe helfen, bewusster auf den eigenen Körper und die innere Stimme zu hören. Gerade beim Thema Schwangerschaft und Geburt kann alles schnell mal etwas viel werden – man wird regelrecht überladen von einer Informationsflut.

Inhaltliche Konzeption

Um hier entgegen zu wirken, war es wichtig auf der Website – vor allem beim Einstieg – viel Ruhe und Klarheit zu schaffen. Deswegen ist die Gestaltung sehr reduziert, mit viel Luft und Zurückhaltung. Auch inhaltlich schafft es die Website durch offene Fragen, die User:innen zu fokussieren und die Gedanken auf sich selbst zu lenken – sie an dem Punkt abzuholen, wo sie gerade sind.

Webdesign-Konzeption
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Screendesign

Das leichte und offene Design der Website wird durch kleine technische Spielereien unterstützt. So wird man behutsam durch die Website und deren Inhalte geleitet, indem Teile davon beim Scrollen stehen bleiben und so Ruhe erzeugt wird. Dadurch lässt es sich auch leichter auf das Wesentliche fokussieren.

Die Fotos von Stoffen und natürlichen Materialien kommen auf der Website großflächig zum Einsatz. Unter anderem als Headerbilder für die einzelnen Seiten. Durch die grünen oder beigen Filter, die bei allen Fotos zur Anwendung kommen, gliedern sich die Fotos nahtlos in das Screendesign ein. Durch die weichen, natürlichen Formen und Bewegungen in den Fotos wird eine gewisse Ruhe und Geborgenheit erzeugt.

Grafiken

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Auch die Grafiken, die den Ablauf/Prozess darstellen, wurden dem Branding angepasst: dünne und dadurch leichte Linien in einem reduzierten Auftritt. Außerdem wurde die Grafik für Mobilgeräte angepasst, damit man auch auf dem Smartphone die Grafik gut im Blick hat.

Farben

Im Screendesign-Prozess stellten wir irgendwann fest, dass die Website einen sehr kühlen Eindruck macht, wenn man nur die drei Grüntöne verwendet. Deswegen kombinierten wir die verschiedenen Grüntöne mit einem warmen und hellen Beige. Diese Farbe ergänzt nun die Farbwelt des Bauchgefühl-Brandings und macht die Seite einladender. Durch die wärmere Farbe wirkt die Website freundlicher und wohlwollender – es wird ein Umfeld geschaffen, in dem man sich direkt wohl und geborgen fühlt.

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Typografie

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Auf der Website gibt es eine Kombination aus einer klaren, reduzierten Schrift (Apertura Condensed) und einer eleganten Serifenschrift (Athelas). Die beiden Schriften leiten sich aus dem Logo ab und bilden so auch auf der Website eine Balance zwischen Leichtigkeit & Sicherheit/Stabilität. Die beiden Schriften sind sehr verschieden. Dies hilft bei der visuellen Unterscheidung der Texte und Überschriften uns erschafft so eine übersichtliche Hierarchie. Trotz der starken Unterschiede der Stile ergänzen sich die beiden Schriften im Bezug auf das Branding und helfen dabei einen offenen und leichten Einstieg in so ein tiefgehendes Thema zu bekommen.

Zitat-Bauchgefuehl

Branding: zentriert & verbunden – Bauchgefühl (Hebamme & Coachin)

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