Branding: zentriert & verbunden – Bauchgefühl (Hebamme & Coachin)

Beatrice Glatz ist eine Hebamme mit langjähriger Erfahrung. Sie unterstützt Frauen in der Schwangerschaft sowohl aus medizinischer Sicht, als auch als Coachin bei der inneren Stärkung und Vorbereitung auf einen neuen Lebensabschnitt. Dabei fühlt sie sich in das Wesen der Frau ein und kreiert mit ihr, die für sie passende Geburt. Durch ihre individuelle Beratung unterstützt sie die Frauen auf sich selbst zu hören und sich in Einklang mit ihrem Wesen und ihrer Natur zu bringen. Wir durften Beatrice bei der Entwicklung ihres Angebotes begleiten: Strategisch und konzeptionell – und die daraus resultierende Gestaltung.

Als Hebamme & Coachin bietet sie Beratung für eine positive Schwangerschaft und ein selbstbestimmtes Geburtserlebnis.

 

ZIELFORMULIERUNG:

partnerschaftlich + empowernd + nachhaltig

Workshop

Werte

Bauchgefuehl-Werte-legende

Um zu verstehen, was Beatrice und ihr Unternehmen ausmacht, und wie das Ganze am besten kommuniziert werden kann, stellten wir zuerst einmal viele Fragen. Dies geschah in einem umfangreichen Workshop, indem wir sowohl die Werte des Unternehmens als auch die Vision & Mission erarbeiteten.

Zielformulierung

„Wir begleiten Frauen, die Verantwortung übernehmen wollen, in der Zeit von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett und bestärken sie, ihrer inneren Stimme zu folgen, so dass dieser Wandel in Würde und Vertrauen geschehen kann.

Dabei gehen wir auf die persönlichen Bedürfnisse jeder Frau individuell ein und stärken sie nachhaltig, ihr natürliches Wesen und die innere Stärke in Einklang mit ihrer Natur zu bringen.“

Bauchgefuehl-Zielformukierung-rund

Logoentwicklung

Bauchgefuehl-FORMLOS-Berlin-Logoentwuerfe

Während dem Logo-Prozess haben wir verschiedene Richtungen ausprobiert, mit zwei Naming-Vorschlägen. Dabei blieb Grundidee für alle Entwürfe die gleich: Es sollte direkt ein Gefühl von Unterstützung, Ruhe und Klarheit vermittelt werden. Es musste sowohl die Unterstützung der inneren Stärke der Frauen, als auch Wachstum und Entwicklung dargestellt werden. Je nach Logo-Entwurf haben wir stärker in die eine oder andere Richtung gedacht.

Logoentwurf-Bauchgefuehl-V1

Entwurf 1:
Hier standen vor allem Wachstum und Individualität im Vordergrund, was durch das dazugehörige farbenfrohe Muster mit den morphenden Formen ausgedrückt wurde.

Logoentwurf-Bauchgefuehl-V2

Entwurf 2:
Auch bei diesem Entwurf nahmen wir Bezug auf die natürliche Entwicklung – allerdings etwas bildlicher. Das Symbol im Logo erinnert an eine heranwachsende Blume/Pflanze – eine Knospe im Wachstum. Ebenso wirkt die Knospe wie ein abstrahiertes eingewickeltes Neugeborenes.

Logoentwurf-Bauchgefuehl-V3

Entwurf 3A+B:
Dieser Entwurf bedient sich der Form des Kreises und bezieht sich auf einen ganzheitlichen Kreislauf mit einem zentrierten Inneren.

Logoentwurf-Bauchgefuehl-V4

Entwurf 4:
Durch die Form des Dreiecks haben wir in diesem Entwurf die Verbindung von Körper, Geist und Seele und deren Balance durch ganzheitliches Wirken dargestellt.

 

Logo

Schnell war klar, dass wir mit dem Namen „Bauchgefühl“ weiter verfahren. Und auch die Schlichtheit und Reduktion in Entwurf 3A begeisterte unsere Kundin sofort.

Entstanden ist ein reduziertes, klares Logo, welches sich der einfachen Form des Kreises bedient. Der Kreis hat hierbei vielerlei Bedeutung: Er steht für das Ganzheitliche, das im-Einklang-sein und stellt den Aspekt „zentriert & verbunden“ aus dem Claim bildlich dar.
Eine weitere Assoziation ist hierbei der Bauch mit Bauchnabel, der sich während der Schwangerschaft stark verändert, wächst und etwas darin entsteht. Er bildet also nicht nur die geistige und seelische, sondern auch die körperliche Einheit ab.

Zum Symbol kommt eine klare und reduzierte Schrift für den Schriftzug „Bauchgefühl“. Die Schrift ist stark gesperrt, was die Leichtigkeit und Offenheit des Logos unterstützt. Der Schriftzug ist außerdem in Versalien geschrieben, wodurch alle Buchstaben die selbe Höhe haben. Dies vermittelt Stabilität, Sicherheit und Unterstützung.

Bauchgefuehl-Logo
Buchgefuehl-Logo-Corporate-Design-Branding-FORMLOS-Berlin

Mood

Bildschirmfoto 2022-07-01 um 12.23.45

offen, freundlich, ruhig, entspannt, natürlich,
beruhigend, unterstützend

Farbwelt

Bauchgefuehl-Branding-Farben-Farbwelt-FORMLOS-Berlin
Bauchgefuehl-Branding-Farben-Farbverteilung-FORMLOS-Berlin

Die Farbwelt von Bauchgefühl besteht vor allem aus sehr gedeckten und ruhigen Farben – nicht zu bunt und zu knallig. Weswegen bei der Gestaltung auch mit viel Weißraum gearbeitet wird.

Gewählt wurde als Primärfarbe ein gedecktes Salbei-Grün. Diese Farbe wirkt sehr beruhigend, offen, freundlich und unterstützend. Bauchgefühl begleitet und bestärkt die Frauen in der Zeit von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, was durch das ruhige klare Salbei-Grün widergespiegelt wird. Das Salbei-Grün erzeugt Vertrauen und ist eine sehr natürliche Farbe.

Kombiniert wird die Primärfarbe mit zwei weiteren Sekundärfarben – ein sehr leichtes und helles Salbei-Grün und ein warmes Beige. Bei der Zusammenarbeit/dem Coaching der Frauen ist das Wohlbefinden und das Gefühl von Sicherheit sehr wichtig. Die Farben Beige und das helle Salbei-Grün bringen noch einmal eine warme und leichte Note in die gedeckte Farbwelt von Bauchgefühl. Das Beige wirkt ebenfalls beruhigend und erdend.

Die Arbeit mit den Frauen ist ein sehr tiefgehendes und auch persönliches Thema. Das wird durch das intensive dunkle Salbei-Grün unterstrichen. Diese Farbe tritt nur in Akzenten auf, wie zum Beispiel als Textfarbe, oder für kleinere Flächen, wie z.B. Buttons.

Bildsprache

Bei der Bildsprache stehen verschiedene Materialien und Texturen im Vordergrund.

Auf den Bildern werden zum einen Ausschnitte von Stoff, Bettlaken oder Leinen gezeigt. Zum anderen werden auch Bilder mit möglichst natürlichen Materialien bzw. Textilien wie Sand, Stein und Pflanzen etc. verwendet.

Die Bilder werden ausschließlich mit einem Farbfilter des Salbei Grüns, oder des Beiges verwendet. Dadurch gliedern sich die Fotos sehr zurückhaltend in die übrige Gestaltung ein, ohne dass es durch Farbfotos zu wild wirkt. Die Fotos transportieren Ruhe, Vertrauen und Natürlichkeit und unterstützen so die Gesamtwirkung der Marke bzw. des Brandings / Corporate Designs.

Bildwelt-Bauchgefuehl

Typografie

Bauchgefuehl-Typografie-FORMLOS-Berlin-Branding

Im Branding werden zwei verschiedenen Schriftarten verwendet. Zum einen die „Apertura Condensed“, die auch im Schriftzug des Logos zu sehen ist. Sie ist eine sehr schlichte und feine Schrift, was eine gewisse Leichtigkeit und Unbeschwertheit kommuniziert.

Zum anderen wird die „Athelas“ für Überschriften als auch für die Unterzeile des Logos verwendet. Sie ist eine elegante und etwas emotionalere Serifenschirft. Wodurch das tiergehende Thema unterstrichen wird.

Bauchgefühl – Briefpapier & Word-Vorlage

Geprägte Visitenkarten für Bauchgefühl

Gerade wenn es thematisch viel um Empfindungen und den inneren Sinn geht, spielen die Gefühle natürlich auch eine große Rolle. Aus diesem Grund setzten wir bei der Gestaltung der Visitenkarte für Bauchgefühl auf eine spannende haptische Erfahrung durch eine Prägung. Das Design ist schlicht wie das gesamte Branding. Und durch die geprägte Kreisform aus dem Logo hilft auch schon die Visitenkarten einen neuen Sinneseindruck zu bekommen und sich so auf sein eigenes Körpergefühl zu verlassen.

Karte für Bauchgefühl – so arbeite ich

Webdesign für Bauchgefühl – eine Hebamme als Coachin

Die Website für Bauchgefühl soll vor allem den Coaching-Aspekt hervorheben. Denn Beatrice Glatz ist nicht nur eine Hebamme, sie unterstützt Frauen auch als Coachin bei der inneren Stärkung und Vorbereitung auf einen neuen Lebensabschnitt. Die Website soll also in erster Linie [...]

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Die Website für Bauchgefühl soll vor allem den Coaching-Aspekt hervorheben. Denn Beatrice Glatz ist nicht nur eine Hebamme, sie unterstützt Frauen auch als Coachin bei der inneren Stärkung und Vorbereitung auf einen neuen Lebensabschnitt. Die Website soll also in erster Linie [...]

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