27. Januar 2014

Photoshop-Skript: alle Gruppen einzeln als PSD speichern

Gruppen als einzelne PSD exportieren

Photoshop ist ja mittlerweile in der Automatisierung relativ weit fortgeschritten. Es gibt jetzt die eingebaute Funktion „Ebenen in Dateien exportieren“. Dabei werden natürlich alle Ebenen in einzelne Dateien exportiert. Oft hat man aber grade beim Web- und Interface-Design einige Objekte in Gruppen zusammengefasst, sodass man beispielsweise Buttons oder mehrfarbige Icons als gemeinsames Objekt verschieben kann.

An dieser Stelle kommt man also mit der Funktion „Ebenen in Dateien exportieren“ nicht weiter. Leider gibt es keine eingebaute Möglichkeit, um nun die Gruppen als einzelne PSD zu exportieren. Da habe ich mir selbst Abhilfe geschaffen und ein kleines Photoshop-Skript geschrieben zusammenkopiert (original by Damien van Holten), das genau diese Aufgabe erledigt.

Anwendung/Installation:

  1. Skript herunterladen.
  2. Die Datei öffnen, aus der alle Gruppen exportiert werden sollen.
  3. Über Datei –> Skripten –> Durchsuchen das soeben heruntergeladene Skript auswählen.
  4. Bestätigen und der Magie zuschauen.
  5. In den Ordner der geöffneten Photoshop-Datei schauen und sich über die neu hinzugekommenen Dateien freuen 🙂
  6. Fertig!

Mit Liebe recherchiert und geschrieben von FORMLOS Berlin