CoSales hilft Unternehmen, den professionellen Vertrieb von Dienstleistungen und Produkten nachhaltig zu gestalten, damit die Unternehmer*innen sich wieder auf deren Kernleistungen konzentrieren können. CoSales entwickelt Strategien gemeinsam mit Unternehmer*innen und machen deren Dienstleistungen oder Produkte durch ihre Vertriebsexpertise für die Zielkunden verfügbar.
ZIELFORMULIERUNG:
Partnerschaftliche Zusammenarbeit + zugeschnittene Vertriebslösungen + Netzwerk
Designentwicklung
Logo
Moodboard Logo
Das Logo setzt sich zusammen aus einem Schriftzug, der von einem Quadrat umrahmt wird. Die obere rechte Ecke des Logos steht mit einem Abstand zum Quadrat und unterscheidet sich farblich. Hierbei wurden die Ecken abgerundet, damit das Logo sympathischer, weicher und nicht zu "konzernig" wirkt.
Das Logo wurde abgeleitet aus der Assoziation eines fehlenden Puzzleteils, welches das gesamte Bild komplettiert. Die grüne Ecke stellt dieses Puzzleteil dar und hat hier einen ergänzenden Charakter und unterstreicht zusätzlich den Gedanken des "an die Hand Nehmens". Dies symbolisiert die Arbeit von CoSales.
CoSales ist es außerdem wichtig, mit den Unternehmen partnerschaftlich und auf Augenhöhe zusammen zu arbeiten und auf das Unternehmen zugeschnittene Vertriebslösungen zu entwicklen, was durch die Ecke, die perfekt in die Lücke des Quadrats passt, verbildlicht wird.
Es ist ein sehr reduziertes und schlichtes Logo, wodurch noch einmal die unkomplizierte Zusammenarbeit verdeutlicht wird.
Farben
Die Hausfarben von CoSales setzen sich aus drei Farben zusammen – einem tiefen Dunkelblau, einem hellen Grün und einem Gelbton. Die Primärfarbe ist hierbei das dunkle Blau, wohingegen das Sonnen-Gelb lediglich als Highlightfarbe fungiert.
Alle drei Farben sind sehr kräftige Farbtöne, was das junge und dynamische Arbeiten des CoSales Teams verdeutlicht. Das dunkle Blau erzeugt Sicherheit und Seriosität. Das helle Grün steht für Offenheit und symbolisiert Vertrauen. In Kombination mit dem satten Gelbton entsteht dadurch ein vertrauensvolles, frisches und professionelles Auftreten.
Mit der gesamten Farbwelt soll vor allem die motivierte, authentische und freundschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe ausgedrückt werden.
Tiefes Blau
Sonnen-Gelb
Helles Grün
Typografie
Als Hausschrift für den Print- und Webbereich wird die Museo Sans verwendet. Sie ist eine robuste, kontrastarme und geometrische Schrift. Sie ist serifenlos und auch im Fließtext sehr gut lesbar. Durch diese Einfachheit wird Klarheit und Offenheit transportiert.
Gestaltungselement
Die Gestaltungselemente ergeben sich aus den Linien des Quadrats im Logo. Sie werden immer randabfallend angewendet. Die Linien dürfen sich in der Anwendung auch überschneiden – das visualisiert die Zusammenarbeit und ständige Überscheidungen von Vertrieb und der alltäglichen Arbeit. Die Positionierung der farbigen Linien können je nach Layout und Platzierung der Inhalten angepasst werden und sind so flexible einsetzbar.
»Wir sind sehr, sehr überzeugt und zugleich erstaunt von euren Arbeiten. Vielen Dank für dieses Highlight!«
Yuan Wei & Daniel Backhaus | CoSales
Gestaltung von Visitenkarten für CoSales
Für CoSales haben wir im Zuge des Brandings auch Visitenkarten gestaltet. Auf der Visitenkarte befinden sich die Gestaltungselemente, die sich aus dem Logo ergeben. Die farbigen Linien verdeutlichen den Netzwerkgedanken und die partnerschaftliche Zusammenarbeit, die für CoSales besonders wichtig ist.
Vorlage für Präsentationen – CoSales
Nach der Fertigstellung des Corporate Designs für CoSales haben wir eine Vorlage für Präsentationen gestaltet. Hier finden sich die farbigen Linien, die sich aus dem Logo ergeben, als Gestaltungselemente wieder. Als Vorlage wurden diverse Seitentypen gestaltet, wie z.B. eine Titelfolie, Kapitelaufmacher, Inhaltsfolien oder Folien mit Fotos.
Briefpapier-Vorlage für CoSales
Für CoSales haben wir im Laufe des Brandings nicht nur eine Vorlage für Präsentationen sondern auch eine Google-Vorlage für das Briefpapier gestaltet. So ermöglicht man den Mitarbeitenden von CoSales Briefe/Rechnungen etc. zu erstellen, die zum Corporate Design passen. Und das, ohne viel Zeitaufwand. Die Gestaltung des Briefpapiers ist eher zurückhaltend, weil es hier vorrangig um die Vermittlung von Informationen geht. Um hier dennoch eine Verbindung zum Corporate Design herzustellen, ist die gesamte Schrift des Briefpapiers in der Primärfarbe Blau. Die Trennstriche der Adresse wurden farblich hervorgehoben und werden so zum kleinen spannenden Detail.
CoSales Webseite
Im Zuge des Brandings wurde neben der Logoentwicklung sowie dem gestalten von Visitenkarten, Präsentations-, sowie Briefpapier-Vorlagen, auch eine neue Webseite von uns gestaltet. Die von uns für CoSales entwickelten Gestaltungselemente wurden hierbei ebenfalls eingesetzt. Dazu gehören die kräftigen Farbtöne und farbigen Linien, die geometrische Schrift, sowie die dazugehörigen Farben um einen klaren Bezug zum Unternehmen herzustellen. Den Aufbau der Website als One-Pager und das dazugehörige intuitive Durchscrollen der Website ermöglicht eine einfache Handhabung der Rezipient:innen. Das Ende der Webseite führt zu einem Kontaktformular, das den direkten und einfachen Kontakt zu CoSales ermöglicht.