Die DKJS (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung) will mit dem Programm jumenga – jung muslimisch engagiert Akteurinnen und Akteure in ca. 14 ausgewählten Moscheegemeinden in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen dabei unterstützen, ihr ehrenamtliches Engagement für und gemeinsam mit jungen Menschen zu professionalisieren.
Dabei fördert jumenga durch bedarfsorientierte Professionalisierung und stärkt die Moscheengemeinden als Orte der Zivilgesellschaft. So aktiviert und stärkt jumenga nachhaltig junge Muslim*innen und muslimische Frauen.
Das Programm wird im Rahmen der Deutschen Islam Konferenz (DIK) durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) gefördert. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist mit der Umsetzung beauftragt.
Designentwicklung
Logo
Die geschwungenen Formen im Logo, die sich über dem Schriftzug befinden, verdeutlichen die Diversität der Arbeit von jumenga. jumenga unterstützt junge Muslim*innen, die sich in Moscheegemeinden engagieren. In manchen Moscheegemeinde ist das Engagement schon sehr ausgeprägt, in anderen weniger, weshalb dort mehr Unterstützung benötigt wird. jumenga unterstützt die unterschiedlichen Engagements und hilft genau an der Stelle, wo Hilfe benötigt wird. Genau das wird mit Hilfe der verschiedenen geschwungenen Formen, die sich teilweise ergänzen und der unterschiedlichen Farben im Logo dargestellt.
Der Schriftzug des Logos basiert auf der Schrift „DIN Condensed Bold“. Sie ist eine sehr hohe Schrift, die an den Schwung einer sehr kalligrafischen Schrift erinnert. Die langen Bogen in der Schrift, stellen auch einen Bezug zu den Gestaltungselementen her.
Die Formen ergänzen sich durch ihre geschwungene Art mit dem Schriftzug und ergeben, trotz der vielen Bestandteile, ein kompaktes Logo.
Farben
Für das Branding von jumenga wurde nicht nur eine einzelne Hausfarbe gewählt, sondern eine Kombination aus vier verschiedenen Farbtönen.
Orange ist eine sehr aktivierende Farbe, welche das Konzept von jumenga, junge Muslim*innen zu stärken, aktivieren und zu unterstützen, widerspiegelt. jumenga arbeitet motiviert, leidenschaftlich und mutig – aber auch reflektiert und kritisch nach innen, welches durch das dunkle Petrol-blau verdeutlicht wird.
Die Blau-Grün-Töne wirken stärkend und unterstützend und die Orange-Töne aktivierend und Mut machend. Die Farbkombination schafft eine positive, offene, heitere und warme, aber auch reflektierte Farbwelt. Außerdem wirkt sie jung, aber nicht kindlich. Die Farbwelt schafft es so die Arbeit von jumenga widerzuspiegeln.
Stabil-Blau
Mut-Orange (hell)
Mut-Orange
Offenes Grün
Typografie
Als Hausschrift von jumenga wird zum einen die „DIN Condesned Bold“ verwendet. Sie ist eine sehr hohe Schrift, die an den Schwung einer sehr kalligrafischen Schrift erinnert. Die langen Bogen in der Schrift, stellen auch einen Bezug zu den Gestaltungselementen her. Sie wird im Logo und für Überschriften verwendet.
Die „Cooper Hewitt" wird ebenfalls im Logo verwendet und ist außerdem die Schrift für Fließtext.
Briefpapier für jumenga
Das Briefpapier, welches wir für jumenga gestalten durften, sticht besonders durch die auffallende Rückseite hervor. Auf der Rückseite des Briefpapiers findet sich das Gestaltungselement als vollflächiges Muster wieder. Das Gestaltungselement ergibt sich aus den Formen, die sich im Logo befinden. Für das Briefpapier wurde zudem auch eine Folgeseite gestaltet. Nach dem Design wurde das Briefpapier dann in Word als Vorlage umgesetzt.
Gestaltung einer Vorlage für ein Poster
Für jumenga haben wir unter anderem auch eine Vorlage für ein Poster gestaltet und für Word umgesetzt. Hier kommen die davor festgelegten Absatzformate und Schriften zur Anwendung. Außerdem findet hier auch das zuvor erarbeitete Logo, welches sich fest in die Gestaltungselemente integriert, Platz. Eine solche Word-Vorlage ermöglicht es, Poster mit verschiedenen Inhalten schnell und unkompliziert zu generieren und dabei trotzdem eine einheitliche Gestaltung zu erzielen.
Präsentation-Vorlage für jumenga
Im Rahmen des Corporate Design Prozesses für das Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung jumenga – jung, muslimisch, engagiert, entstand neben Briefpapier und Rollup auch eine Vorlage für eine Powerpoint-Präsentation. Hier wurden von uns verschiedenste Seitentypen erstellt: Titelfolie, Folien mit Aufzählungen, Text mit Foto, Folien mit Diagrammen und viele mehr. Und alles natürlich in der von uns erarbeiteten Gestaltung für das Projekt.
Rollup-Design für jumenga
Das Rollup, welches wir für das Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung "jumenga – jung muslimisch engagiert" gestalten durften, sticht auch hier mit den auffallenden Gestaltungselement hervor. Sie erweitern die im Logo enthaltenen Formen und bilden somit eine große Einheit.