Gestaltung eines Länderatlas für die NOW GmbH

Maßnahmen der Bundesländer zur Förderung alternativer Kraftstoffe

Alternative Kraftstoffe sind wichtig für den dringend notwendigen Wandel im Verkehr. In Deutschland kommen viele Ideen zur Förderung aus den Bundesländern – je nach Bedarf des jeweiligen Bundeslandes. So entstanden und entstehen unterschiedliche Fördermöglichkeiten in ganz Deutschland. Ein Länderatlas der diese Fördermöglichkeiten (über 100!) zusammenbringt, soll hier einen Überblick verschaffen, aber auch zur Inspiration dienen.

Der Länderatlas kann auf der Webseite der NOW GmbH als PDF heruntergeladen werden:

www.now-gmbh.de/de/aktuelles/presse/laenderatlas-zeigt-bundeslaender-als-treiber-der-energiewende-im-verkehr

Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis am Anfang des Atlasses schafft einen Überblick über die Bundesländer – hier kann schnell das eigene Bundesland gefunden werden, um zu schauen, welche Förderungen es hier gibt.

Gestaltungselemente

Um die einzelnen Maßnahmen als geschlossene Einheit darzustellen, setzen wir Kreise als Gestaltungselement ein. Diese lassen sich locker kombinieren, auch in unterschiedlichen Größen. Das Element „Kreis“ findet in dem Projekt immer wieder Verwendung: So wurde die Landkarte mit den Bundesländern aus Kreisen gesetzt, genauso wie die Icons für die Kategorien.

Die Farben sind Sekundärfarben aus dem Branding der NOW GmbH. Durch die Kombination der fröhlichen, bunten Farben wirkt das Produkt locker und leicht.

Format und Kategorien

Der Länderatlas soll auf einer Konferenz ausgestellt und mitgenommen werden – er wird dort neben vielen anderen Printmedien liegen. Das große Format (297 x 297mm, ungefähr so groß wie eine Schallplatte) fällt auf und lädt zum Blättern ein und inspiriert die Leser*innen.

Die Legende am unteren Rand erklärt die Kategorisierung anhand von Icons: Zum Beispiel wurde im Bereich Pkw ein Zuschuss von Elektrofahrzeugen gefördert oder eben eine neue Bahnstrecke im Bereich Zug und Infrastruktur fertiggestellt.

Gedruckt auf Recyclingpapier aus 100 % Altpapier.

Druckerei:
Pinguin Druck GmbH www.pinguindruck.de

Lektorat:
Angelika Pohl www.angelika-pohl.de

NOW-Laenderatlas-Broschuere-Design-Print-FORMLOS-Berlin-24
NOW-Laenderatlas-Broschuere-Design-Print-FORMLOS-Berlin-25
NOW-Laenderatlas-Broschuere-Design-Print-FORMLOS-Berlin-28
NOW-Laenderatlas-Broschuere-Design-Print-FORMLOS-Berlin-37
NOW-Laenderatlas-Broschuere-Design-Print-FORMLOS-Berlin-40