Von Anfang an durchdacht, sinnvoll und gleichzeitig flexibel:

Branding & Corporate Design für neu gegründete Unternehmen / Organisationen, interne Projekte und Startups

Die Idee steht, es kann also losgehen. Oder?

Worauf noch warten – auf in die Welt! Aber beim Erstellen der ersten Präsentation steht ihr schon vor dem ersten Dilemma: Welche Schrift? Welche Farben? Oder ihr habt schon ein paar Dinge gestaltet und stellt dann nach ein paar Linkedinposts und Powerpointfolien fest: Nichts davon ist so wirklich stimmig. Aber: Wie findet ihr das, was zu euch, eurer Unternehmung, eurem Projekt passt?

Wie können eure Idee, eure Vision, schnell und einfach erfasst werden?

Und wie baut ihr ein Team auf – bzw. wie zeigt Unbekannten, wofür ihr steht oder stehen wollen? Wie zieht ihr die richtigen Teammitglieder an? Wie zeigt ihr, dass ihr es wert seid, unterstützt zu werden?

Und wie kommuniziert ihr das Ganze dann schnell und unkompliziert – im Web, auf Social Media oder ganz analog – immer nur mit dem, was wirklich gebraucht wird und ohne unnötigen Kladderadatsch?

Ein Branding muss sein wie ihr: mit Form, aber formbar – flexibel eben.

Ein Branding muss eure Aussage unterstützen – klar. Aber es muss auch flexibel sein, damit es mit euch wachsen kann. Deswegen starten wir beim Kern eurer Idee. Dort, wo der Grund für eure Gründung, eure Vision liegt.

Wenn wir dort starten, können wir ein Branding so entwickeln, dass es euch das ganze Leben der Unternehmung begleiten kann. Auch, wenn ihr mal eine ungeplante Kurve nehmen müsst.

Warum ein flexibles Branding mit starkem Kern?

Kern

1

Ein starker Kern: Logo, Schrift und Farben, die eure Vision und Mission unterstreichen und langfristig für euch stehen – das ist die Basis. Diese Arbeit machen wir einmal am Anfang und leben dann die weitere Zusammenarbeit davon. Vergleichbar mit der Basis für ein Haus – ohne die das Haus zwar schön aussehen könnte, aber schnell zusammenbricht.

Branding-LaufeErweitern

2

Erweitert euer Branding im Laufe der Zeit. Das spart Zeit, Geld und Resourcen. Durch den starken Kern können Entscheidungen schneller getroffen werden. Die Zeit, die ihr anfangs investiert, spart ihr im späteren Verlauf immer wieder ein.

Styleguide2

3

Schnell mal selbst einen Post oder die Präsentation vorbereiten. Wir geben euch alles, was ihr dafür braucht: in einem digitalen (also ständig erweiterbaren) Styleguide mit allen Branding-Regeln, die wir gemeinsam entwickelt haben. Zusätzlich können wir euch auch Vorlagen bauen, mit denen ihr selbst weiter arbeiten könnt.

Beratung@2x

4

Oder ihr arbeitet mit uns als Partner:in auch weiter zusammen. Gerne unterstützen wir euch langfristig in der Umsetzung von Kommunikationsmitteln – aber auch immer aus der beratenden Perspektive: wir kennen ja eure Ziele und Vision. Gerne spielen wir außenstehende Sparringspartner:innen.

Lasst uns gemeinsam das passende Branding für eure Unternehmung entwickeln!

Um genau die richtige Außendarstellung für euch zu entwickeln, stellen wir anfangs viele Fragen: Wir müssen euch und eure Vision genau kennen lernen. Als Design-Denker:innen stellen wir andere Fragen, als beispielsweise Banker:innen. Dabei passiert es oft, dass auch euch klarer wird, wohin es gehen kann und warum ihr eigentlich angetreten seid.

Wir entwickeln euer Branding in enger Zusammenarbeit mit euch. Es entsteht nichts einfach so – sondern immer mit einem klaren Ziel. Und dieses Ziel definieren wir gemeinsam nach zwei Workshops.

Ablauf-Branding

Wie das abläuft: zwei Workshops, Kreativphase, Präsentation

2019-12-12-Pfeile_Zeichenfläche 1 Kopie 10pfeil-von-formlos
112-Pfeile_Zeichenfläche 1 Kopie 17

Logo-, Marken- und Brandingentwicklung

Mit den Werten und Zielen gehen wir in die Logo-, Marken- und Branding-Entwicklung hinein. Wir denken in alle möglichen Richtungen, probieren aus und testen am Ende die Umsetzung. Nur die Favoriten aus diesem iterativen Prozess werden euch dann präsentiert – inklusive Herleitung natürlich. Wir erklären die Idee und den Prozess hinter jedem Entwurf, wie der Entwurf mit euren Werten und Zielen übereinkommt und wie wir in Zukunft mit der Idee weiterarbeiten können.

Logo-, Marken- & Branding-entwicklung

Element 18Pfeil_FORMLOS_
112-Pfeile_Zeichenfläche 1 Kopie 19

Das sagen unsere Kund:innen über unseren Prozess:

»Das Team und der Prozess von FORMLOS hat nicht nur unseren visuellen Auftritt erschaffen, sondern uns auch geholfen, über Fragen nachzudenken, die so bis dahin noch nicht an erster Stelle lagen.«
Roger Ritz | Geschäftsführer, nu:op AG

Es war von Anfang an sehr angenehm, mit dem Team von FORMLOS zusammenzuarbeiten. Wir hatten uns direkt wohlgefühlt und so konnten wir direkt in einer angenehmen Atmosphäre loslegen. Der Prozess war logisch aufgebaut. Mit diesem Prozess konnten nicht nur die Grundlagen für die Webseite erarbeitet werden, sondern er hat auch uns selbst geholfen, unsere Idee noch spezifischer zu formulieren und auszuarbeiten. Es war ein wichtiger Prozess auch für uns selbst. Als dann der Name gefunden, das Logo erstellt, das Corporate Design und die Webseite langsam Gestalt annahmen, konnten wir uns selbst immer mehr mit diesem Design identifizieren. Es stellt sich sehr schnell ein Gefühl der Identifikation ein und die Motivation steigt somit noch mehr.

Wir wissen: Design ist Kommunikation. Bestenfalls klar, ehrlich und vor allem umsetzbar

Wie sollen wir ein gutes, passendes Branding entwickeln, können – wenn wir nicht mit den Menschen, die es später nutzen sollen, zusammen arbeiten?

Wir nehmen euch mit und begleiten euch durch den Design-Prozess, erklären Hintergründe und entwickeln Ideen mit und für euch.

Nur so können wir auch wirklich etwas entwickeln, was am Ende auch Nutzen findet und gebraucht wird. Nichts liegt uns ferner, als ein schickes Design zu zaubern, was so kompliziert anzuwenden ist, dass sich niemand traut, einen Instagram-Post zu machen. Uns ist wichtig, dass ein Branding gelebt wird, Tag für Tag. Und dazu gehört auch eine gewisse Flexibilität.

Wir sind überzeugt, dass gute und ehrliche Kommunikation alles besser machen kann. Ein Branding soll euch und eure Idee unterstützen und für euch sprechen können, wenn ihr nicht im Raum seid.

Wir helfen Euch dabei, eure Idee verständlich und überzeugend zu kommunizieren – sogar wenn ihr noch nicht sicher seid, wo es hingehen kann.

Ihr seid bei uns richtig, wenn ihr...

  • erst mal anfangen wollt, aber gleichzeitig auch alles richtig bedenken möchtet.
  • ein Branding möchtet, das euch über die nächsten Jahre begleiten soll.
  • euch ein Branding wünscht, das euch unterstützen kann.
  • euch Beratung und Begleitung wünscht und nicht nur ein Logo – wir denken mit.
Portrait von Lukas und Miriam – den Inhaber:innen von FORMLOS
Wir sind Lukas und Miriam – die Inhaber:innen von FORMLOS

Macht direkt Nägel mit Köpfen – lasst uns über euer Projekt sprechen!

In einem kurzem, persönlichen Erstgespräch lassen sich direkt erste Fragen klären. Nach dem Gespräch können wir euch ein Angebot erstellen, das genau zu euren Bedürfnissen passt.

Und weil es schnell und einfach geht: schaut in unseren Kalender und bucht euch direkt einen freien Termin – natürlich kostenlos. Wir freuen uns über eure Anfrage und darauf, euch kennenzulernen!

Zusammengefasst: was ihr bei uns bekommt

  • Vision & Mission:
    Klar formuliert: Vision und Mission, Tonality und Wettbewerb und am Schluss ein Ziel für eure Kommunikation – alles in 2 Workshops gemeinsam erarbeitet.
  • Zielgruppenanalyse:
    Wer ist euch wichtig? Entwicklung von 2 Personas – in einem Workshop für eure Zielgruppe schauen wir uns genauer an, wen ihr eigentlich ansprechen wollt.
  • Verschiedene Designrouten:
    Mindestens 3 verschiedene (Aus-)Richtungen für Logo- und Brandentwicklungen, aus denen ihr euch eine Richtung auswählt.
  • Gemeinsame Weiterentwicklung:
    Eine finale Ausarbeitung für das Branding eurer Wahl, bis es sitzt wie angegossen.
  • Corporate Design Styleguide:
    Ein passwortgeschützter Online-Styleguide, der mit euch wachsen kann.
  • Langfristige Partner:innenschaft:
    Mit uns bekommt ihr Partner:innen, die euch und eure Vision kennen und mitdenken bei kommunikativen Entscheidungen.
Jetzt zum Newsletter anmelden