Megafonds – Wir verstärken deine Stimme!

Megafonds ist ein Projekt von terre des hommes, bei dem junge Menschen, die von Diskriminierungserfahrungen betroffen sind, finanzielle aber auch beratende Unterstützung erhalten können, um ihre Anliegen durch selbstorganisierte Aktionen in die Öffentlichkeit tragen zu können. Dadurch wird auf Rechtsverletzungen aufmerksam gemacht und ein kritischer Diskurs angestoßen. Mehr Infos zu dem Projekt gibt es hier.

ZIELFORMULIERUNG:

unkompliziert + verständlich + selbstbestimmt

respektvolle und aktivierende Unterstützung für Jugendliche

Designentwicklung

Logo

megafonds-Logo-Corporate-Design-Branding-FORMLOS-Berlin@3x

Um Das Wortspiel zwischen Megafon und Fonds zu unterstreichen, wurden die beiden letzten Buchstaben des Schriftzugs farblich abgehoben. Farblich besteht das Logo aus einer Kombination: ein vertrauensvolles & bedachtes dunkles Petrol und ein knalliges, auffallendes und lebendiges Neon-Türkis.

Das Logo nimmt mit dem Megafon vor dem Schriftzug direkten Bezug zum Naming. Ein Megafon steht außerdem für Aktivismus, der in diesem Projekt gefördert werden soll. Ebenso stellt es auch eine Assoziation zum Verstärken der Stimme der Jugendlichen dar. Durch die Schallwellen wird hier erneut die Lautstärke verdeutlicht. Das Megafon-Symbol im Logo hat einen geschwungenen Stil, der an eine Sprechblase erinnern soll und somit wiederum Bezug zur lautwerdenden Stimme herstellt.

Megafonds hat zudem das Schwesterprojekt „Young Aktivist Academy“. Hierfür sollte ebenfalls ein Logo entwickelt werden, das eine ähnliche Bildsprache hat, damit man erkennt, dass die beiden Projekt in Verbindung miteinander stehen.

Das Young Aktivist Academy Logo basiert deshalb auf der selben Farbgestaltung und Schrift. Als Symbol haben wir eine in die Höhe ragende Faust gewählt um den Aktivismus – der auch schon im Namen steckt – zu verdeutlichen. Das Symbol der Faust ist im selben geschwungenen Stil erstellt, sodass neben den Farben und der Schrift auch die Formsprache eine Verbindung darstellt.

Young-activist-Academy-Logo-Corporate-Design-Branding-FORMLOS-Berlin@3x
Mockup von www.mrmockup.com
Mockup von www.mrmockup.com

Farben

Die Farbwelt durfte auffallend und laut sein. Allerdings sollte sie auch eine gewisse Verantwortung und Vertrauen ausstrahlen. Deshalb besteht die Megafonds-Farbwelt aus einer Kombination zweier Farben.

Zum einen ein dunkles Petrol – eine sehr bedachte uns tiefgehende Farbe, die verantwortungsbewusst und vertrauensvoll wirkt. Außerdem ist es eine Farbe, die recht unkompliziert wirkt.

Kombiniert wird diese Farbe mit einem sehr knalligen und lauten Neon-Türkis. Die Farbe wirkt jung und auffallend und macht einen sehr lebendigen Eindruck.

Da die Farben beide in die grünliche Richtung gehen, ergänzen sie sich trotz des Kontrastes sehr gut. Sie bilden eine spannende Verbindung zwischen der flippigen, jungen lauten Welt und dem dennoch vertrauensvollen Charakter.

Neon-Türkin

Dunkles Petrol

Typografie

Im gesamten Branding wird die „Barlow Semi Condensed" als Schrift verwendet. Sie ist eine reduzierte und gut lesbare Schrift, die der Formsprache des Symbols im Logo entspricht und dessen Rundungen aufgreift.

Typografie-megafonds

Gestaltungselement

Megafon-Gestaltungselement
Faust-Gestaltungselement

Als Gestaltungselemente kommen die Rundungen des Logos, die an eine Sprechblase erinnern zum Einsatz.

Neben den Sprechblasen werden außerdem auch das Megafon-Symbol bzw. das Faust-Symbol aus den Logos als gestaltende Elemente eingesetzt.

Beispielhafte Anwendung des Sprechblasen-Elements
Beispielhafte Anwendung des Sprechblasen-Elements Mockup von: www.graphicsegg.com

Antragsformulare für das terre des hommes Projekt „Megafonds“

Sprechblase-türkis

Wollen wir zusammenarbeiten?

Wir freuen uns sehr, wenn wir gemeinsam die Welt ein wenig besser gestalten können.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Jetzt zum Newsletter anmelden