Neue Webseite mit ReBranding für den Berufsverband Kommunikationsdesign

Für den BDG – Berufsverband Kommunikationsdesign – hatten wir die spannende Aufgabe, die Website nicht nur zu überarbeiten, sondern sie komplett neu zu gestalten. Im Zuge dieser Neugestaltung haben wir auch neue Designkomponenten für das gesamte Corporate Design des Verbands herausgearbeitet. Das Interessante dabei: Wir sind hier selbst die Zielgruppe. Einerseits toll, weil wir uns nicht tief in „fremde” Sichtweisen hineinversetzen müssen – andererseits muss man aufpassen, dass man es nicht so entwickelt dass es „nur” uns persönlich gefällt.

Wir selbst sind seit Anfang unserer Selbständigkeit Mitglieder und begeistert von dem Zusammenhalt, Netzwerk und Austausch der dort stattfindet.

ZIELFORMULIERUNG:

Kreativität + Klarheit + Gemeinschaft

Seriosität, Wissen, Gemeinschaft

&

Lockerheit, Netzwerk

Im ersten Schritt ist die Struktur der Website optimiert und vereinfacht worden. Aufgrund des langjährigen Bestehens des Verbands war die Website zunehmend unübersichtlicher geworden – es war an der Zeit, Klarheit zu schaffen. Zudem sollte mit der Neugestaltung das Ziel verfolgt werden neue und vor allem auch junge Mitglieder:innen anzusprechen und für den Verband zu gewinnen.

Das Design der neuen Website sollte einerseits seriös und ernsthaft wirken – es geht darum, Haltung, Wissen und Seriosität zu vermitteln. Andererseits war es uns wichtig, den Netzwerkgedanken zu betonen und die Gemeinschaft sowie das kollegiale Verhältnis unter den Mitglieder:innen hervorzuheben.

Gleichzeitig sollte das Design eine gewisse Lockerheit ausstrahlen. Wir wollten die Nutzer:innen zum Schmunzeln bringen, ohne dabei die Kernbotschaften zu überlagern. Diese unterschiedlichen Aspekte harmonisch im neuen Design und der Tonality der Website zu vereinen, war unser Ziel.

Grundlagen der Gestaltung

Farben

Während des Screendesign-Prozesses und der Überarbeitung des Designs haben wir intensiv mit neuen Farbpaletten experimentiert, dabei das charakteristische Rot des BDG mit unzähligen anderen Farben kombiniert und ergänzt. Doch letztendlich entschieden wir uns, auf das Wesentliche zu konzentrieren: das ikonische BDG-Rot. Es ist schließlich das Erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man an den BDG denkt. Warum also dieses markante Bild verwässern? Wir entschlossen uns dazu, das Rot noch stärker in den Vordergrund zu rücken und auf zusätzliche Farben zu verzichten. Das Rot wird nun ausschließlich mit viel Weißraum und Schwarz kombiniert, um seine Wirkung zu maximieren.

BDG-Portfolio-Farben@3x

Bildsprache

2024-01-26-BDG-Mockup-Header-GIF

In einem Verband engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich und üben ihre Funktion zusätzlich zu einem Vollzeitjob aus. Oft fehlt es dabei an Zeit für ausführliche Bildrecherchen, geschweige denn für die Suche nach Bildern mit einer konsistenten Bildsprache.

Um dieses Problem zu adressieren, haben wir eine einfachere Lösung entwickelt: Collagen. Wir haben einen einheitlichen Collagen-Stil entwickelt, der vielseitig sowohl online als auch offline einsetzbar ist. Hierbei können durchaus Stockfotos verwendet werden, die jedoch mit weiteren Elementen ergänzt werden, um einen kohärenten visuellen Stil zu gewährleisten. So gelingt es uns, auch zukünftig eine einheitliche Bildwelt zu schaffen, ohne aufwändige Bildrecherche betreiben zu müssen.

Die Collagen bestehen immer aus einem ausgeschnittenen Schwarz-Weiß-Bild, das dann über die Außenform in Linien wiederholt wird, einem Linien-Kreis und einem Verlauf.

Emoticons

Der BDG verkörpert einen Wert, der fürs Dabeibleiben und das Netzwerk des Verbands entscheidend ist: Es macht Spaß und wir nehmen uns nicht zu ernst. Ja, es geht um wichtige Themen – wir nehmen unseren Job alle ernst. Aber wir machen ihn auch gerne. Wie kann man diesen Spaß und dieses „Augenzwinkern” gut rüberbringen – gerade weil „Berufsverband” nicht unbedingt nach sexy und Spaß klingt. Die Textebene ist hier wichtig – es geht schließlich um KOMMUNIKATIONSdesign. Und wie bringt man den Ton eines Textes besser rüber – wenn nicht mit Emoticons? Also haben wir passende Emoticons zu unserer BDG-Schrift und Grafikwelt gesucht und mit der Noto Emoji gefunden. Diese ist freiverfügbar und kann dem BDG auch in Zukunft als Mittel für Kommunikation dienen.

BDG-Noto-Emoji-FORMLOS-Berlin@3x

Typografie

Bei der typografischen Gestaltung der Website haben wir auf bewährte Elemente, aber auch neue Akzente gesetzt. Die Haus-Schriften „Unit“ und „Unit Slab“ wurden beibehalten, jedoch haben wir uns entschieden, spielerischer mit ihnen umzugehen und neue gestalterische Wege zu erkunden. Auf der neugestalteten Website nimmt die Typografie nun eine zentralere Rolle ein. Große, ausdrucksstarke Überschriften unterstreichen den modernen und frischen Auftritt des Verbands und verstärken die visuelle Wirkung jeder Seite.

BDG-Typografie-Website-FORMLOS-Berlin@2x-100

Die kleinen Details

Ein Quäntchen Vergnügen darf nicht fehlen: Als Designer:innen schwärmen für kleine, reizvolle Details – selbst auf Websites. Ob es nun eine originelle Button-Animation beim Darüberfahren mit der Maus ist oder feine Animationen, die einen tiefer in die Inhalte der Website ziehen – solche bewegten und technisch ausgefeilten Kleinigkeiten begeistern uns einfach.

Ein weiteres markantes Merkmal ist das Menü. Statt klassisch oben platziert, befindet es sich am linken Rand, bleibt stets sichtbar und lässt sich ausklappen – ein erfrischend anderer Ansatz. Auch der Störer für den BDG-Newsletter, der an der rechten Seite platziert ist, trägt zum Gesamtbild bei. Beide Elemente umrahmen die Website harmonisch und sorgen dafür, dass wichtige Navigationshilfen immer griffbereit sind.

2024-09-19-BDG-Hover-Laptop-Mockup-GIF
2024-09-19-BDG-Einfliegen-Laptop-Mockup-GIF

Wollen wir zusammenarbeiten?

Wir freuen uns sehr, wenn wir gemeinsam die Welt ein wenig besser gestalten können.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Jetzt zum Newsletter anmelden