11. Dezember 2019

Das Branding wächst mit – Wie sich Außenkommunikation an immer wieder neue Situationen anpassen kann.

TRENDCITY war einer unserer ersten Kunden – wir haben noch im Studium das Logo und das dazugehörige Branding entwickelt. Der Kern des Unternehmens – Facettenreiches CityLife – ist geblieben und das Logo auch. Trotzdem konnten wir mit der Zeit immer neue Gestaltungselemente entwickeln, die das Branding weiterbrachten und damit auch dem Unternehmen selbst entsprechen, welches sich selbstverständlich auch weiterentwickelt hat. Genau das sollte ein Branding ja auch können: Flexibel wie das Unternehmen selbst sein.

Anfangs haben wir mit einer vom Logo inspirierten Banderole als Gestaltungselement gearbeitet. Diese wurde auf allen Kommunikationsmitteln, wie Webseite, Visitenkarte oder Mappen angewendet.

Sichtbare Veränderungen und trotzdem bleibt die Marke sich treu – beim TRENDCITY-SMART sieht man den neuen Auftritt direkt:

Mit der Zeit wurde diese Banderole zu brav und gleichzeitig zu laut: Wir stellten gemeinsam mit TRENDCITY fest, dass es verschiedene Situationen gibt, in denen unterschiedliche Werte kommuniziert werden sollten: Nach außen hin – also z. b. auf den Firmen-SMARTs – sollte es schön auffällig, bunt und fröhlich sein. Die Visitenkarte sollte aber edel & seriös sein – immerhin geht es hier oft um große Budgets. Außerdem handelt es sich um ein Unternehmen, das sowohl mit B2B und B2C Kund*innen kommuniziert. So entstanden bunte Streifenmuster – die erstmalig auf den SMARTS und einer Geschenktasche anwendet wurden. Die Muster gibt es in den verschiedenen Farbrichtungen: Rot, Grün und Türkis.


Für die Visitenkarte entstand ein sehr reduziertes und feines typografisches Layout – die drei Farben kommen (abgesehen vom Logo) nur auf dem Farbschnitt am Rand der Karte vor.

So hat sich das Branding über die Jahre immer wieder den gegebenen Momenten und Situationen angepasst.

Hier finden sich auch nochmal die ganzen einzelnen Kommunikationsmittel die über die Jahr für TRENDCITY entstanden sind, sowie eine kurze Erklärung wie das Branding entwickelt wurde und auf welchen Kernwerten dieses basiert: TRENDCITY

Mit Liebe recherchiert und geschrieben von FORMLOS Berlin