Kommunikation durch strategisches Design


App Icon Design – das Vorschau-Türchen zur Funktion

Jeder Smartphone Besitzer kennt sie und liebt sie: App Icons. Sie sind der Türöffner zur App und der Funktionalität, die sich dahinter versteckt. Als erster visueller Kontaktpunkt sind sie extrem wichtig und sollten den größtmöglichen Wiedererkennungswert haben. Ein gutes App-Symbol muss nicht unbedingt das Logo des Unternehmens oder des Anbieters sein, sollte aber möglichst nah am Corporate Design liegen. Der Detailgrad bei der Icon-Gestaltung liegt zwischen extrem schlicht bzw. reduziert bis hin zu hoher Detaildichte. Sinnvollerweise sollte das App-Icon direkt einen Rückschluss auf die Funktion der App zulassen, wie z.B. das Kamera-Symbol für die Foto-App.

Welche weiteren Gesichtspunkte und Überlegungen es bei der Icon-Gestaltung zu berücksichtigen gilt und was man tunlichst vermeiden sollte, beleuchtet Michael Flarup aus Dänemark in seinem 28-minütigen Vortrag:

Mit Liebe recherchiert und geschrieben von Lukas Kerecz