Sport kann das – Die Verbindung von Sport und Jugendsozialarbeit zeigen – eine Imagebroschüre für die GSJ

Diese besondere Verbindung von Sport und Jugendsozialarbeit macht es schwer sich zu positionieren: Nicht zu sportlich sein – aber auch nicht nur die Sozialarbeit zeigen. Die Broschüre wurde besonders mit der Zielgruppe der Politiker:innen, Spendengeber:innen und (potentielle) Mitarbeiter:innen gesehen. Es galt zu zeigen, dass es nicht nur um ein bisschen Ballspielen mit Kindern geht, sondern um wissenschaftliche fundierte Sozialarbeit, die wirklich wirkt.

Umgesetzt haben wir das, in dem wir mit Grafiken und keinen Fotos arbeiten. Die Grafiken verbinden geometrisch reduzierte Elemente mit Gescribbelten. Wir haben die GSJ-Branding Farbe Blau mehr in den Vordergrund gerückt, weil diese Farbe auch eine seriöse und beruhigende Wirkung hat – perfekt für Wissenschaftliche Kommunikation. Akzente setzen wir dann mit de GSJ-Rot. Hinzukommt ein helles und neutrales Grau.

Für die Imagebroschüre wurden neue Farben in das Branding ausgewählt: eine Geometrische Schrift, die sich im Logo wiederfindet und gut zur wissenschaftlichen Kommunikation passt. Diese kühle und distanzierte Wirkung wird aufgebrochen durch eine lockere, selbstbewusste handgeschriebene Schrift – inspiriert von Sportplänen, aber von Kindern und Jugendlichen selbst.

Inhaltlich wurde auf Fakten gesetzt, die mit Infografiken hervorgehoben werden.

Detailbild vergrößern
Detailbild vergrößern

Wollen wir zusammenarbeiten?

Wir freuen uns sehr, wenn wir gemeinsam die Welt ein wenig besser gestalten können.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Jetzt zum Newsletter anmelden