ReDesign – Logo und Branding auffrischen & Marke und Unternehmen stärken

Eine starke Marke ist so stark wie das Unternehmen dahinter

Du bist Unternehmer:in und dein Unternehmen ist über die Jahre gewachsen und hat sich verändert. Eure Außenkommunikation: Logo, Webseite etc. aber nicht. Mittlerweile zieht die Konkurrenz nach. Obwohl es nicht schlecht läuft – es gab schon mal mehr Kundenanfragen.

Dabei zuzusehen, wie die Konkurrenz trotzdem mit wehenden Fahnen an einem vorüber reitet – das ist die Horrorvorstellung der meisten Unternehmerinnen und Unternehmer.

Gründe kann es dafür natürlich viele geben – da machen wir uns nichts vor.

Aber: Bereits im Jahr 2008 fand eine Studie der Nielsen Norman Group heraus, dass die Besucher:innen einer Website innerhalb von 2,6 Sekunden entscheiden, ob sie einer Webseite vertrauen, oder nicht. Da haben sie noch nichts gelesen – der erste Eindruck muss sitzen! Unabhängig von der Expertise? – fragst du dich berechtigterweise.

schnell

Leider, ja. Denn wenn das Outfit eines Außenauftritts – und damit eben unter anderem auch der Webseite – nicht mehr zu den gelebten Werten des Unternehmens passt – wie sollen das die Kund:innen glauben?

Werte, Vision und Mission klar kommunizieren – mit dem passenden Branding

Mit einem genau abgestimmten Branding passen durch ein ReDesign die Werte und die Mission eines Unternehmens wieder mit der visuellen Außenkommunikation überein. Strategisch eingesetzt hilft Design dabei, das Blatt zu wenden und nach Außen genau die Botschaft zu vermitteln, die du vertrittst.

Wir unterstützen dich dabei.

Wie wirkt ein Redesign

Eindruck

Eindruck hinterlassen

Ein wirkungsvolles Branding ist individuell auf Werte und Situation angepasst. Und unterstützt so, sich gegen Wettbewerber zu positionieren und Kund:innen schnell und eindeutig zu zeigen was das Unternehmen ausmacht.

I Love my Company

Identifikation schaffen

Ein attraktives, authentisches Branding führt zu mehr Identifikation mit dem Unternehmen – das lässt Mitarbeiter:innen nicht nur im Unternehmen arbeiten, sondern mit der Marke leben. Das wirkt sich auch auf potenzielle Bewerber:innen aus.

kommunizieren

Wirkungsvoll & Einfach kommunizieren

Mit einem passenden Branding und den richtigen Kommunikationsmitteln vermittelt dein Unternehmen schnell und einfach das Wichtigste. Passende Vorlagen unterstützen jedes Team bei der Arbeit. Mit der gewonnenen Zeit erspart sich dein Team jede Menge Nerven.

Wie setzen wir das um?

Step 1: Workshop

Wir starten ein ReDesign immer mit einem Workshop, indem wir zunächst analysieren, wie die Außenkommunikation bisher verlief. Dabei gehen wir behutsam vor – das Identifikationspotenzial eines Logos ist nicht zu unterschätzen. Alle Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Mitarbeitenden kennen es und benötigen für den neuen Anstrich eine Erklärung.

Pfeil 3
Pfeil 2

Step 2: Entwerfen

Die Erkenntnisse aus dem Workshop nehmen wir jetzt mit nach Hause und arbeiten damit ganz in Ruhe. Das ReDesign beginnt mit dem Entwurfsprozess Schritt für Schritt: Wieviel müssen wir tatsächlich verändern, was kann bleiben? Welche Ziele erreichen wir mit welchen Mitteln? Wie weit können wir gehen und wie sieht das Ergebnis auf den aktuellen Kommunikationsmitteln tatsächlich aus? Wir nehmen euch auf diesem Prozess mit und zeigen auf, welche Richtungen wir gemeinsam einschlagen können.

Step 3: Richtung wählen

Ist die Entscheidung getroffen, beginnen wir das ReDesign für alle Kommunikationsmittel wie Webseite und Printprodukte umzusetzen. In einem in einem eigens für euch eingerichteten Styleguide-Portal halten wir alle Schritte fest. Das erleichtert auch in Zukunft und mit anderen Dienstleister:innen die Arbeit rund um alle Fragen des Corporate Designs und Brandings.

Pfeil 1

Step 4: Einführung in den Alltag

Das neue Branding steht und glänzt in neuem Licht – jetzt kommt die Einführung in den Geschäftsalltag: Wir stellen gerne das neue Corporate Design vor dem Team, aber auch Kund:innen vor und helfen so dabei, es mit Leben zu füllen.

Das sagen unsere Kund:innen:

  • »Wir sind mit dem Ergebnis, begonnen beim Logo, über die Broschüre bis hin zu Website wirklich sehr zufrieden. Das bestätigt uns, mit FORMLOS den richtigen Partner gefunden zu haben. Wir sind uns sicher, dass wir zukünftig mit euch noch weitere Projekte angehen werden.«
    Sven Herrmann | Geschäftsführer, SI-TEC GmbH | Projekt ansehen
  • »Das Team und der Prozess von FORMLOS hat nicht nur unseren visuellen Auftritt erschaffen, sondern uns auch geholfen, über Fragen nachzudenken, die so bis dahin noch nicht an erster Stelle lagen.«
    Roger Ritz | Geschäftsführer, nu:op AG | Projekt ansehen

    Es war von Anfang an sehr angenehm, mit dem Team von FORMLOS zusammenzuarbeiten. Wir hatten uns direkt wohlgefühlt und so konnten wir direkt in einer angenehmen Atmosphäre loslegen. Der Prozess war logisch aufgebaut. Mit diesem Prozess konnten nicht nur die Grundlagen für die Webseite erarbeitet werden, sondern er hat auch uns selbst geholfen, unsere Idee noch spezifischer zu formulieren und auszuarbeiten. Es war ein wichtiger Prozess auch für uns selbst. Als dann der Name gefunden, das Logo erstellt, das Corporate Design und die Webseite langsam Gestalt annahmen, konnten wir uns selbst immer mehr mit diesem Design identifizieren. Es stellt sich sehr schnell ein Gefühl der Identifikation ein und die Motivation steigt somit noch mehr.

  • »Wir sind sehr, sehr überzeugt und zugleich erstaunt von euren Arbeiten. Vielen Dank für dieses Highlight!«
    Yuan Wei & Daniel Backhaus | Gründerin & Gründer | Projekt ansehen

    Der Entstehungsprozess zu unserem Corporate Design und unserer Website hat uns über die eigentlichen Leistungen hinaus vorangebracht!

    Alle Aufgaben im Prozess der Design-​ und der Website Kreation waren bestens organisiert. Absprachen, Termine und Aufbau der Designfindung wurden von FORMLOS stets initiiert, sodass es uns, neben unserem Tagesgeschäft leicht fiel, den Kopf für’s wesentliche – unser Branding, frei zu haben!

    Besonders gut hat uns der vorangehende Branding-​Workshop gefallen, ohne den wir wohl kaum ein Corporate Design erhalten hätten, dass so perfekt mit unserer Identität harmoniert. Zudem konnten wir die dort gewonnen Informationen nutzen, um im Nachgang noch mal unsere Unternehmenswerte und Kommunikationsweisen konkreter zu formulieren.

    Nun ist unsere Unternehmensstrategie in Balance zu unserer Zielgruppe, Außenwahrnehmung und interne Philosophie.

    Gefühlt haben wir viele wichtige Erfahrungen im Entstehungsprozess unseres Designs erhalten. Faktisch haben wir mit Hilfe von FORMLOS eine beständige Corporate Identity und einen verlässlichen und kompetenten Partner für die Zukunft gewonnen.

    Danke FORMLOS!

5 häufige Fragen zum Redesign

FORMLOS-Berlin-Team-Branding-Web-Print

Wer wir sind und was wir lieben

Seit 2011 stehen wir als Agentur für strategisches Design für visuelle Kommunikationslösungen, die aus der Marke heraus gedacht sind. Wir arbeiten partnerschaftlich mit kleinen und mittelständischen Unternehmen zusammen, um ihre Außenkommunikation nachhaltig zu gestalten. Wir lieben es, so viele Facetten und Besonderheiten unserer Kund:innen und ihrer Branche von Beginn an kennenzulernen. Dieses Wissen fließt in unsere Arbeit ein und das zahlt sich aus: Das Ergebnis sind Rebrandings und Corporate Design-Lösungen mit Charakter und Gefühl für die Unternehmensziele und eure Kundinnen und Kunden.

Wer mit uns arbeitet bekommt Beratung, Strategie und Konzept aus einem Guss. Wir betreuen bis zum Finale die komplette Ausgestaltung des Projekts. Wir wissen, wie sensibel das Thema ReBranding sein kann: Es ist eine Entscheidung für die Zukunft. Aber wir wissen auch:

Damit stärkt ihr das Unternehmen und eure Marke.

Lasst uns dabei helfen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Jetzt zum Newsletter anmelden