»FORMLOS Berlin hat uns von Beginn an sehr gut durch den Webseiten-Erstellungsprozess geführt. Die Beratung im Bezug auf technische Machbarkeit und Abwägung zwischen verschiedenen Designentscheidungen war sehr zielführend. Sie hat uns die Arbeit stark erleichtert. Wir konnten uns daher sehr gut auf das Erstellen der Inhalte konzentrieren. Und dies vor allem bei der Realisierung als mehrsprachiges System in 5 Sprachen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis – die Webseite verhilft unserem Projekt zu noch mehr Vernetzung und Sichtbarkeit.«Ulrich Stöcker | Geschäftsführer & Teamleiter Deutschland Rewilding Oder Delta
ReDesign – Logo und Branding auffrischen & Marke und Unternehmen stärken
Eine starke Marke ist so stark wie das Unternehmen dahinter
Du bist Unternehmer:in und dein Unternehmen ist über die Jahre gewachsen und hat sich verändert. Eure Außenkommunikation: Logo, Webseite etc. aber nicht. Mittlerweile zieht die Konkurrenz nach. Obwohl es nicht schlecht läuft – es gab schon mal mehr Kundenanfragen.
Dabei zuzusehen, wie die Konkurrenz trotzdem mit wehenden Fahnen an einem vorüber reitet – das ist die Horrorvorstellung der meisten Unternehmerinnen und Unternehmer.
Gründe kann es dafür natürlich viele geben – da machen wir uns nichts vor.
Aber: Bereits im Jahr 2008 fand eine Studie der Nielsen Norman Group heraus, dass die Besucher:innen einer Website innerhalb von 2,6 Sekunden entscheiden, ob sie einer Webseite vertrauen, oder nicht. Da haben sie noch nichts gelesen – der erste Eindruck muss sitzen! Unabhängig von der Expertise? – fragst du dich berechtigterweise.
Leider, ja. Denn wenn das Outfit eines Außenauftritts – und damit eben unter anderem auch der Webseite – nicht mehr zu den gelebten Werten des Unternehmens passt – wie sollen das die Kund:innen glauben?
Werte, Vision und Mission klar kommunizieren – mit dem passenden Branding
Mit einem genau abgestimmten Branding passen durch ein ReDesign die Werte und die Mission eines Unternehmens wieder mit der visuellen Außenkommunikation überein. Strategisch eingesetzt hilft Design dabei, das Blatt zu wenden und nach Außen genau die Botschaft zu vermitteln, die du vertrittst.
Wir unterstützen dich dabei.
Wie wirkt ein Redesign
Eindruck hinterlassen
Ein wirkungsvolles Branding ist individuell auf Werte und Situation angepasst. Und unterstützt so, sich gegen Wettbewerber zu positionieren und Kund:innen schnell und eindeutig zu zeigen was das Unternehmen ausmacht.
Identifikation schaffen
Ein attraktives, authentisches Branding führt zu mehr Identifikation mit dem Unternehmen – das lässt Mitarbeiter:innen nicht nur im Unternehmen arbeiten, sondern mit der Marke leben. Das wirkt sich auch auf potenzielle Bewerber:innen aus.
Wirkungsvoll & Einfach kommunizieren
Mit einem passenden Branding und den richtigen Kommunikationsmitteln vermittelt dein Unternehmen schnell und einfach das Wichtigste. Passende Vorlagen unterstützen jedes Team bei der Arbeit. Mit der gewonnenen Zeit erspart sich dein Team jede Menge Nerven.
Wie setzen wir das um?
Step 1: Workshop
Wir starten ein ReDesign immer mit einem Workshop, indem wir zunächst analysieren, wie die Außenkommunikation bisher verlief. Dabei gehen wir behutsam vor – das Identifikationspotenzial eines Logos ist nicht zu unterschätzen. Alle Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Mitarbeitenden kennen es und benötigen für den neuen Anstrich eine Erklärung.
Step 2: Entwerfen
Die Erkenntnisse aus dem Workshop nehmen wir jetzt mit nach Hause und arbeiten damit ganz in Ruhe. Das ReDesign beginnt mit dem Entwurfsprozess Schritt für Schritt: Wieviel müssen wir tatsächlich verändern, was kann bleiben? Welche Ziele erreichen wir mit welchen Mitteln? Wie weit können wir gehen und wie sieht das Ergebnis auf den aktuellen Kommunikationsmitteln tatsächlich aus? Wir nehmen euch auf diesem Prozess mit und zeigen auf, welche Richtungen wir gemeinsam einschlagen können.
Step 3: Richtung wählen
Ist die Entscheidung getroffen, beginnen wir das ReDesign für alle Kommunikationsmittel wie Webseite und Printprodukte umzusetzen. In einem in einem eigens für euch eingerichteten Styleguide-Portal halten wir alle Schritte fest. Das erleichtert auch in Zukunft und mit anderen Dienstleister:innen die Arbeit rund um alle Fragen des Corporate Designs und Brandings.
Step 4: Einführung in den Alltag
Das neue Branding steht und glänzt in neuem Licht – jetzt kommt die Einführung in den Geschäftsalltag: Wir stellen gerne das neue Corporate Design vor dem Team, aber auch Kund:innen vor und helfen so dabei, es mit Leben zu füllen.
Das sagen unsere Kund:innen:
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»Ein ganz herzliches Dankeschön für die Planung, Erstellung und den Launch der Website. Es ist ein tolles Gefühl, die neue barrierefreie Website vor sich zu haben! Sie ist wirklich klasse geworden.«
Sabrina Ebert | Handicap International e.V. Projektreferentin Phase 2 – Leave no one behind! | Projekt ansehen© Laura Thomas
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»Ich habe das Gefühl, ihr habt die Marke richtig verstanden. Die Entwürfe fürs Screendesign und den Merch waren fast von Anfang an auf den Punkt. Im Pingpong sind wir immer sehr schnell zu Entscheidungen gekommen. Ich denke, das beschleunigt einen Brandingprozess enorm.«
Maren Martschenko | Markenberaterin, Gründerin Magnetprodukt Club | Projekt ansehenDas war genau der Grund, warum ich mich für euch entschieden habe: Ich habe euch zugetraut, dass ihr gestaltend beraten könnt und dass ihr in der Lage seid, ein Design für die digitale Marke Magnetprodukt Club zu entwickeln, das so flexibel ist, dass es theoretisch unendlich in alle Kanäle auf alle Zeit wachsen kann, ohne jemals gleich auszusehen und doch immer einen hohen Wiedererkennungswert zu haben. Ein Design, das die Werte und Persönlichkeit der Marke verkörpert.
Das ist voll gelungen. Genial!
Ihr habt meine Erwartungen an eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit und die hochwertigen Ergebnisse voll erfüllt. Ich bin extrem begeistert und empfehle euch gerne von Herzen und aus Überzeugung weiter.
© Raimund Verspohl
5 häufige Fragen zum Redesign
Das kommt auf die Zusammenarbeit an – wenn alles glatt und ohne Pausen verläuft, dauert es insgesamt 2-3 Monate. Es ist wichtig sich Zeit zu nehmen, damit das Rebranding durchdacht ist und es nicht in ein paar Jahren ein neues geben muss.
Ihr braucht auch Zeit, euch alles im Detail anzusehen – manchmal dauert der Entscheidungsprozess länger. Das liegt dann nicht in unserer Hand.
Wir können – müssen aber nicht weiter begleiten. Mit dem Styleguide könnt ihr auch alleine arbeiten. Allerdings geht durch den Prozess des Redesigns die weitere Zusammenarbeit oft sehr schnell, weil wir wissen was euch ausmacht. Und das spart Zeit und Nerven. Partnerschaftlichkeit ist uns super wichtig, deswegen machen wir das auch gerne. Zum Beispiel für alle Fragen der Außenkommunikation: Briefwerbung z.B. Wir haben auch schon Werbung in Sportstadien gemacht.
Lust und Offenheit für unser Vorgehen: Wir erarbeiten in Workshops alles, was für ein gutes Branding nötig ist, von der Wettbewerbsanalyse über die Werte und Visionen bis zur Zielgruppe. Außerdem brauchen wir alle Informationen über bisherige Kommunikationsmittel. Generell freuen wir uns, wenn ihr von den kommunikativen Auswirkungen von Design ebenso überzeugt seid, wie wir.
Das ist durchaus möglich! Dazu müssen wir uns genau anschauen, wie die Strategie aussieht und schauen, ob für uns alle Fragen beantwortet sind. So oder so werden wir aber einen Start-Workshop machen, um uns kennenzulernen und zu überprüfen, ob wir die Unternehmensstrategie richtig verstehen. Eine Strategie sollte auch immer auf die Außenkommunikation ausgerichtet sein. wenn das der Fall ist, dann können wir damit auch arbeiten – andernfalls müssen wir daran noch mal arbeiten und die Aspekte für die Außenkommunikation festzurren.
Mit allen Workshops: ab ca. 14.500€ netto.
Wer wir sind und was wir lieben
Seit 2011 stehen wir als Agentur für strategisches Design für visuelle Kommunikationslösungen, die aus der Marke heraus gedacht sind. Wir arbeiten partnerschaftlich mit kleinen und mittelständischen Unternehmen zusammen, um ihre Außenkommunikation nachhaltig zu gestalten. Wir lieben es, so viele Facetten und Besonderheiten unserer Kund:innen und ihrer Branche von Beginn an kennenzulernen. Dieses Wissen fließt in unsere Arbeit ein und das zahlt sich aus: Das Ergebnis sind Rebrandings und Corporate Design-Lösungen mit Charakter und Gefühl für die Unternehmensziele und eure Kundinnen und Kunden.
Wer mit uns arbeitet bekommt Beratung, Strategie und Konzept aus einem Guss. Wir betreuen bis zum Finale die komplette Ausgestaltung des Projekts. Wir wissen, wie sensibel das Thema ReBranding sein kann: Es ist eine Entscheidung für die Zukunft. Aber wir wissen auch: