Das Hauptanliegen von Enagrat ist die Begleitung und Beratung von Unternehmen in den Branchen Landwirtschaft und erneuerbare Energien. Gerade in Bereichen wie Unternehmensnachfolge, Finanzierung und Restrukturierung, ist ein seriöses, zuverlässiges und vor allem vertrauenswürdiges Design sehr wichtig. Da in dem Bereich oft traditionelle und moderne Elemente zusammenkommen, war es auch für das Branding wichtig, dies gut zu transportieren.
Strategie & Kommunikation
Das entstandene Zeichen im Logo setzt sich aus 2 Teilen zusammen: Das linke Symbol stellt einen Pflug da – der Erde aufwühlt um sie wieder fruchtbar zu machen. Das gelbgolde Symbol erinnert an das was nach einer erfolgreichen Ernte entstehen kann: Das klassische Weizenbrot.
Kombiniert wird dazu ein schlichter Schriftzug in schwarz, serifenlos und modern. Die Schrift hat eine große Schriftenfamilie, die es möglich macht eine Serifen-Schrift aus der gleichen Familie für weitere Kommunikationsmittel zu verwenden.
Zielgruppe
Die Besonderheit bei der Zielgruppe ist, dass wir zwei Generationen ansprechen: die Senioren-Generation und die Junioren-Generation.
Besonders zu beachten ist dabei, die Wahl der Kommunikationsmittel. Nicht zu modern, aber gleichzeitig auch nicht irrelevant für die jüngere Generation.
DESIGNENTWICKLUNG
Logo
Das entstandene Zeichen im Logo setzt sich aus 2 Teilen zusammen: Das linke Symbol stellt einen Pflug da – der Erde aufwühlt um sie wieder fruchtbar zu machen. Das gelbgolde Symbol erinnert an das was nach einer erfolgreichen Ernte entstehen kann: Das klassische Weizenbrot.
Kombiniert wird dazu ein schlichter Schriftzug in schwarz, serifenlos und modern. Die Schrift hat eine große Schriftenfamilie, die es möglich macht eine Serifen-Schrift aus der gleichen Familie für weitere Kommunikationsmittel zu verwenden.
Farben
Die Hauptfarben aus dem Logo sind aus dem Gedanken an "Nachfolge in der Natur" entstanden: Wenn es Herbst wird und die Natur die schönsten Farbwelten entstehen lässt und dann im Frühjahr ein neuer Beginn mit einen saftigen, jungen Grün entsteht.
Frühlingsgrün
Herbstgold
Webdesign und Umsetzung für enagrat
Die Website sollte vor allem strukturiert und informativ sein. Im Vordergrund stehen das Leistungsspecktrum und die Beratungsgebiete von Enagrat. Die Abläufe in den Prozessen sollten einfach erfassbar sein. Durch passende und einheitliche Piktogramme werden die Abläufe, die Beratungsgebiete und das Leistungsspektrum von Enagrat einfach und bildlich erklärt. – Entstanden ist eine Website mit viel Liebe zum Detail.
Gestaltung von Icons für enagrat
Für die Website von enagrat wurden von uns zahlreiche Icons gestaltet, welche die Abläufe, die Beratungsgebiete und das Leistungsspektrum von enagrat einfach und bildlich erklären.
Briefpapier für enagrat
Neben den Visitenkarten und einem Notizblock haben wir für das Unternehmen enagrat auch die Gestaltung des Briefpapiers übernommen. Das Besondere an diesem Briefpapier ist die Anordnung Fußzeile, welche die Kontaktdaten, Bankverbindung etc. enthält. Diese Informationen befinden sich nicht wie üblich am unteren Ende des Briefpapiers, sondern werden durch eine grüne Linie, die sich aus dem Logo ergibt, von dem Text des Briefes getrennt. So entsteht einen spannende Aufteilung des Briefpapiers, welche sich mit dem übrigen Corporate Design, wunderbar ergänzt.
Gestaltung von Visitenkarten für enagrat
Im weiteren Branding-Prozess sind für enagrat unter anderem auch neue Visitenkarten von uns gestaltet worden. Auch hier wurde in der Gestaltung auf das Zusammenspiel von traditionellen und modernen Elementen gesetzt.
Gestaltung von Notizblöcken für das Unternehmen enagrat
Im Zuge des Corporate Designs haben wir für enagrat auch die Gestaltung von der Geschäftsausstattung übernommen. Zusätzlich haben wir auch einen Notizblock im praktischen A5-Format gestaltet. Darauf befindet sich das Logo, die Web-Adresse uns ein Punkteraster, welches einem ermöglicht in einer geraden Linie zu schreiben.
Zeitungsanzeige für enagrat
Für enagrat haben wir neben einer Website und der Geschäftsausstattung auch eine Anzeige für eine Zeitung gestaltet, in der kurz die Kompetenzen des Unternehmens aufgeführt wurden .