nu:op – Wir beraten nicht. Wir optimieren. (Markenberatung & Corporate Design)
ZIELFORMULIERUNG:
Nachhaltigkeit + Optimierung + Partnerschaft
TONALITÄT:
auffallend + selbstbewusst + motiviert
Das Schweizer Unternehmen nu:op steht nicht nur für Beratung, sondern vor allem für Optimierung. Dabei optimieren sie Verfahren und Prozesse von Produktions-, Infrastrukturanlagen und technischen Gebäudeausrüstungen.
Angefangen mit Workshops zu Vision & Mission, der Zielgruppe und den Werten des Unternehmens, durften wir nu:op von Anfang an beim Branding-Prozess begleiten. Im Laufe unserer Zusammenarbeit ist zum einen das gesamte Corporate Design mit einer umfassenden Geschäftsausstattung, wie beispielsweise Visitenkarten und Briefpapier entstanden. Als auch eine Website mit interaktiver Grafik und eine spannende Unternehmensbroschüre mit einigen Besonderheiten entstanden.
Branding für nu:op – Wir beraten nicht. Wir optimieren.
Das Schweizer Unternehmen nu:op steht nicht nur für Beratung, sondern vor allem für Optimierung. Dabei optimieren sie Verfahren und Prozesse von Produktions-, Infrastrukturanlagen und technischen Gebäudeausrüstungen. Sie gehen sogar noch weiter: Man kann sagen, sie sind ein bisschen süchtig nach [...]
Projekt ansehenInfografiken für nu:op
Während des Branding-Pozesses wurde schnell klar, dass die vielen Optimierungsbeispiele – bestehend aus Zahlen, Daten und Fakten – leichter verdaulich gemacht werden mussten. Eine simple Lösung ist es, die Beispiele mithilfe von erklärenden Grafiken darzustellen. Aus diesem Grund haben wir für nu:op einen eigenen Illustratoinsstil entwickelt. Bei der Stilfindung haben wir uns in Anlehnung an die Gestaltung des Logos ebenfalls für klare Outlines und gegen den Gebrauch von Flächen entschieden. Die klaren Linien sind ein wiederkehrendes Gestaltungselement im Branding von nu:op und haben ihren festen Bestandteil in dessen visueller Außenkommunikation. Diese Grafik ist auf der Website dabei als eine interaktive Grafik gedacht, die auf der dort klickbar wird und mithilfe verschiedener Infoboxen unterschiedliche Beispiele und Daten optisch darstellt.So kann den Betrachter:innen ein umfangreicher Eindruck der angebotenen Leistungen ermöglicht werden, während sie diese spielerisch leicht selber erkunden können.
Geschäftsausstattung
Auffallende Visitenkarten für nu:op
Auf den Visitenkarten für nu:op haben wir mit den beiden kontrastreichen Rottönen gespielt und die große bolde Typografie trifft auf schmale Schriftschnitte. Auf der Rückseite kommen die abgerundeten Steifen zum Einsatz. Eine auffallende und laute Visitenkarte, um in der Masse herauszustechen.
Vorlagen für Präsentationen für nu:op
Nach der Erarbeitung des Corporate Designs uns der Website für nu:op haben wir neben z.B. Visitenkarten auch eine Vorlage für Präsentationen in Microsoft PowerPoint erarbeitet. Dies ermöglicht allen Mitarbeitenden bei nu:op eine Branding-getreue Präsentation zu erstellen – und das ohne großen zeitlichen Aufwand. Dafür haben wir neben einer Titel- und Kontakt-Seite für Anfang und Ende der Präsentationen auch Seiten erstellt, auf denen sich die Grafiken zu deren Abläufen und Prozessen befinden. Ebenso gibt es eine Seitenvorlage für Folien auf denen aussagekräftige Zahlen, Daten und Fakten präsentiert werden können. _______________________________
Mockups by rawpixel.com on Freepik www.freepik.com: Picture Macbook Mockup Mockup presentation canvas Presentation Mockup screens
Gestaltung einer Briefpapier-Vorlage für Microsoft Word
Neben einer Vorlage Für Microsoft PowerPoint haben wir auch eine Vorlage für das Briefpapier gestaltet und in Microsoft Word umgesetzt. Das ermöglicht allen Mitarbeitenden bei nu:op schnell und einfach – und vor allem Brandingkonform – Rechnungen, Anschreiben etc. zu erstellen, ohne sich lange mit Schriftformatierungen und weiterer Gestaltung zu befassen.
Mockups von www.freepik.com (Image by rawpixel.com)
Gestaltung einer E-Mail Signatur für nu:op
Damit sich das neue Branding durch alle Anwendungen des Unternehmens zieht, wurde von uns auch die Signatur der E-Mails gestaltet. Das neue Logo, die Hausfarben und die Hausschrift Unternehmens wurden dort angewandt, um auch beim E-Mail-Verkehr ein einheitliches Bild erzeugen.
»Das Team und der Prozess von FORMLOS hat nicht nur unseren visuellen Auftritt erschaffen, sondern uns auch geholfen, über Fragen nachzudenken, die so bis dahin noch nicht an erster Stelle lagen.«Roger Ritz | Geschäftsführer, nu:op AG
Es war von Anfang an sehr angenehm, mit dem Team von FORMLOS zusammenzuarbeiten. Wir hatten uns direkt wohlgefühlt und so konnten wir direkt in einer angenehmen Atmosphäre loslegen. Der Prozess war logisch aufgebaut. Mit diesem Prozess konnten nicht nur die Grundlagen für die Webseite erarbeitet werden, sondern er hat auch uns selbst geholfen, unsere Idee noch spezifischer zu formulieren und auszuarbeiten. Es war ein wichtiger Prozess auch für uns selbst. Als dann der Name gefunden, das Logo erstellt, das Corporate Design und die Webseite langsam Gestalt annahmen, konnten wir uns selbst immer mehr mit diesem Design identifizieren. Es stellt sich sehr schnell ein Gefühl der Identifikation ein und die Motivation steigt somit noch mehr.
Website
nu:op – Webdesign und Umsetzung
nu:op ist ein Schweizer Unternehmen, das sich hauptsächlich mit der Optimierung von Arbeitsabläufen in Produktions-, Infrastruktur- und Gebäudetechnikanlagen beschäftigt. Gemeinsam mit nu:op wurde eine Website konzipiert, gestaltet und technisch umgesetzt. Die Website soll den Nutzer:innen vor allem vermitteln, dass jeder [...]
Projekt ansehenBroschüre
Konzeption und Gestaltung einer Image-Broschüre für ein Beratungsunternehmen
Neben der Website und dem Branding von nu:op durften wir das Schweizer Unternehmen auch bei der Umsetzung der Image-Broschüre unterstützen. Entstehen sollte eine hochwertige Broschüre für potentielle Kund:innen, die sich von herkömmlichen Broschüren von Beratungsunternehmen unterscheidet. Dabei ist eine optisch [...]
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