nu:op ist ein Schweizer Unternehmen, das sich hauptsächlich mit der Optimierung von Arbeitsabläufen in Produktions-, Infrastruktur- und Gebäudetechnikanlagen beschäftigt. Gemeinsam mit nu:op wurde eine Website konzipiert, gestaltet und technisch umgesetzt. Die Website soll den Nutzer:innen vor allem vermitteln, dass jeder Prozess optimierbar ist. Hier wollte nu:op mit langjähriger Erfahrung und Erfolgsbeispielen überzeugen. Was in der Kommunikation besonders wichtig war: „Wir sind anders als die anderen – keine klassischen Berater. Wir wollen auffallen.“
ZIELFORMULIERUNG:
Expertise + Erfahrung + Motivation zeigen
Designentwicklung
Auffallend & selbstbewusst
Bei der Gestaltung der Website haben wir mit vielen knalligen Farbflächen gearbeitet, um das selbstbewusste Auftreten zu unterstreichen. Oft sind Websites von Berater:innen zurückhaltend und clean – mit sehr viel Weißraum und wenig Farbe. Um sich von den Konkurrent:innen abzugrenzen galt hier die Devise: auffallen & anders sein.
Durch das flexible Corporate Design, das sich aus unter anderem überlagernden Flächen und den gestreiften Gestaltungselementen zusammensetzt, kann jede Seite ein bisschen anders zusammensetzt und gestaltet werden. So wird auch nochmal die Individualität und Anpassungsfähigkeit des Prozesses, die nu:op den Kund:innen bietet hervorgehoben. Trotz flexiblem Design sorgt vor allem die prägnante Farbwelt von nu:op für einen hohen Wiedererkennungswert.
Mit großen Überschriften und Statements verleihen wir den Inhalten Aussagekraft. Und auch bewegliche Elemente, die durch Scrollen unterschiedlich beeinflusst werden, bringen Spannung und Leben in die Gestaltung.
»Das Team und der Prozess von FORMLOS hat nicht nur unseren visuellen Auftritt erschaffen, sondern uns auch geholfen, über Fragen nachzudenken, die so bis dahin noch nicht an erster Stelle lagen.«Roger Ritz | Geschäftsführer, nu:op AG
Es war von Anfang an sehr angenehm, mit dem Team von FORMLOS zusammenzuarbeiten. Wir hatten uns direkt wohlgefühlt und so konnten wir direkt in einer angenehmen Atmosphäre loslegen. Der Prozess war logisch aufgebaut. Mit diesem Prozess konnten nicht nur die Grundlagen für die Webseite erarbeitet werden, sondern er hat auch uns selbst geholfen, unsere Idee noch spezifischer zu formulieren und auszuarbeiten. Es war ein wichtiger Prozess auch für uns selbst. Als dann der Name gefunden, das Logo erstellt, das Corporate Design und die Webseite langsam Gestalt annahmen, konnten wir uns selbst immer mehr mit diesem Design identifizieren. Es stellt sich sehr schnell ein Gefühl der Identifikation ein und die Motivation steigt somit noch mehr.
Inhalte leicht gemacht
Um zu belegen was die Arbeit bewirken kann, zeigt nu:op erfolgreiche Beispielprojekte. Dazu haben wir für diesen Bereich eine interaktive Grafik gestaltet, die die vielen Beispiele in Form von Zahlen, Prozenten und Fakten bildlich darstellt. So werden die zahlreichen Inhalte für die Leser:innen leichter erfassbar gemacht und erleichtern das Verständnis. Ein kurzer Blick reicht um zu verstehen, wie eine Zusammenarbeit mit nu:op meinem Unternehmen helfen kann.
Für die klickbare interaktive Grafik haben wir passend zum Corporate Design einen eigenen Illustrationsstil entwickelt. Dabei haben wir hauptsächlich mit Linien – ohne Einsatz von Flächen – gearbeitet. Ebenso wie beim Gestaltungselement, das sich aus dem Logo ergibt, sind auch hier die Enden der Linien abgerundet. Die Illustrationen sind alle sehr klar und strukturiert aufgebaut, da die darzustellenden Anlagen und Gebäude schon sehr komplex daherkommen.
Prozesse simpel visualisiert
Die Arbeitsprozesse von nu:op sind komplex. Um schnell zu zeigen, wie die Arbeitsweise von nu:op aussieht, haben wir Grafiken zur visuellen Unterstützung der Erläuterungen erarbeitet. Sie helfen dabei den Prozess der Optimierung leichter zu verstehen und die Zusammenhänge zu erkennen.
Der Stil der Grafiken ist hier an das Branding und die komplexe Illustration angelehnt: klare Linien & Struktur. Statt Flächen einzusetzen haben wir uns auch hier für den Einsatz des gestreiften Musters als Füllmethode entschieden um so das Gestaltungsbild abzurunden.
Auch beim mobilen Screendesign wollten wir, trotz des Platzmangels auf Smartphones, nicht auf die auffallenden großen Überschriften und das flexible Design durch die Formen und Linienmuster verzichten. Damit alles nicht zu viel wird, haben wir bei der mobilen Optimierung der Website auf die Scroll-Animationen der überlagernden Flächen verzichtet.
Infografiken für nu:op
Während des Branding-Pozesses wurde schnell klar, dass die vielen Optimierungsbeispiele – bestehend aus Zahlen, Daten und Fakten – leichter verdaulich gemacht werden mussten. Eine simple Lösung ist es, die Beispiele mithilfe von erklärenden Grafiken darzustellen. Aus diesem Grund haben wir für nu:op einen eigenen Illustratoinsstil entwickelt. Bei der Stilfindung haben wir uns in Anlehnung an die Gestaltung des Logos ebenfalls für klare Outlines und gegen den Gebrauch von Flächen entschieden. Die klaren Linien sind ein wiederkehrendes Gestaltungselement im Branding von nu:op und haben ihren festen Bestandteil in dessen visueller Außenkommunikation. Diese Grafik ist auf der Website dabei als eine interaktive Grafik gedacht, die auf der dort klickbar wird und mithilfe verschiedener Infoboxen unterschiedliche Beispiele und Daten optisch darstellt.So kann den Betrachter:innen ein umfangreicher Eindruck der angebotenen Leistungen ermöglicht werden, während sie diese spielerisch leicht selber erkunden können.
Konzeption und Gestaltung einer Image-Broschüre für ein Beratungsunternehmen
Neben der Website und dem Branding von nu:op durften wir das Schweizer Unternehmen auch bei der Umsetzung der Image-Broschüre unterstützen. Entstehen sollte eine hochwertige Broschüre für potentielle Kund:innen, die sich von herkömmlichen Broschüren von Beratungsunternehmen unterscheidet. Dabei ist eine optisch [...]
Projekt ansehenBranding für nu:op – Wir beraten nicht. Wir optimieren.
Das Schweizer Unternehmen nu:op steht nicht nur für Beratung, sondern vor allem für Optimierung. Dabei optimieren sie Verfahren und Prozesse von Produktions-, Infrastrukturanlagen und technischen Gebäudeausrüstungen. Sie gehen sogar noch weiter: Man kann sagen, sie sind ein bisschen süchtig nach [...]
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