Das Schweizer Unternehmen nu:op steht nicht nur für Beratung, sondern vor allem für Optimierung. Dabei optimieren sie Verfahren und Prozesse von Produktions-, Infrastrukturanlagen und technischen Gebäudeausrüstungen. Sie gehen sogar noch weiter: Man kann sagen, sie sind ein bisschen süchtig nach Optimierung. Es gibt in jedem Prozess ein paar Schrauben, die sie nachziehen können. Prozess, Anlage und Organisation ergeben ein Dreieck und das Ziel ist, dessen Winkel gleich gross zu halten: Sie verändern die richtigen Parameter in den Prozessen und erkennen die Auswirkungen an anderen Stellen. Die Ergebnisse sind profitable, effiziente Anlagen, die einen viel geringeren ökologischen Fussabdruck hinterlassen.
ZIELFORMULIERUNG:
Nachhaltigkeit + Optimierung + Partnerschaft
Mission & Vision
Ressourcen schonen
Mehr als 20 Jahre Expertise geben uns recht: Ressourcen effizient und umweltschonend einzusetzen macht uns nachhaltig erfolgreich – und Sie wettbewerbsfähig.
Für eine Welt mit Zukunft
Für Ihren Vorsprung packen wir mit an: Digitale Tools, innovative Technologien und unsere Erfahrung helfen uns, die nötigen Massnahmen zu identifizieren. Wir setzen sie mit Ihnen um.
Werte
Designentwicklung
Farben
SPANNEND, LOCKER, TIEFGRÜNDIG
AKTIV, LEBENDIG, MODERN, AKTIVIEREND, SELBSTBEWUSST
SACHLICH, KLAR, STRUKTURIERT
Die Farbwelt von nu:op besteht aus zwei kräftigen Rottönen und einem hellen Grau. Um sich von der Konkurrenz deutlich abzuheben, wurde hier eine sehr auffallende und laute Farbkombination gewählt.
Der leuchtende Rotton wirkt sehr aktivierend und lebendig und wird auch häufig großflächig eingesetzt. Der dunklere Ton ist spannend und tiefgehend und bildet mit den knalligen Rot einen angenehmen Kontrast. Die Kombination der Farben erzeugt einen sehr selbstbewussten, lockeren und modernen Eindruck und verdeutlicht so die lebendigere und andere Arbeitsweise von nu:op.
Logo
Jeweils über bzw. unter dem versetzten Schriftzug des Logos befinden sich vier schräge Linien die nach oben gerichtet sind. Diese stehen dafür, neue Wege und Lösungen zu finden und neue Richtungen auszuprobieren.
Die Parallelität der Linien verweist auf die Komplexität und Wechselwirkung der Arbeit von nu:op. Wenn sich etwas verändert, muss gleichzeitig an allen anderen Stellschrauben optimiert / kontrolliert werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Ebenso stellen die schräggestellten Linien das Optimieren & gleichzeitig das Reduzieren dar, was der Hauptkern der Arbeit von nu:op ist.
Gestaltungselement
Die Gestaltungselemente ergeben sich aus den schrägen Linien, die das Logo umgeben. Dementsprechend sind auch hier die Enden der Linien abgerundet. Das Linien-Element gibt es in allen Farben des Brandings – Knallrot, Dunkelrot und in dem hellen Grau. So entsteht ein sehr variables Gestaltungsbild, dass vielseitig einsetzbar, jedoch nicht langweilig erscheint.
Typografie
Die gesamte Typografie im Branding basiert auf der Schrift „New Hero“. Diese Schrift wird auch im Logo im Schriftschnitt „SemiBold“ verwendet. Die Überschriften sind meist sehr groß und auffallend im Schriftschnitt „Bold“ um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Als Kontrast dazu werden Subheadlines und Fließtexte in den beiden leichteren Schriftschnitten verwendet.
Auffallende Visitenkarten für nu:op
Auf den Visitenkarten für nu:op haben wir mit den beiden kontrastreichen Rottönen gespielt und die große bolde Typografie trifft auf schmale Schriftschnitte. Auf der Rückseite kommen die abgerundeten Steifen zum Einsatz. Eine auffallende und laute Visitenkarte, um in der Masse herauszustechen.
Vorlagen für Präsentationen für nu:op
Nach der Erarbeitung des Corporate Designs uns der Website für nu:op haben wir neben z.B. Visitenkarten auch eine Vorlage für Präsentationen in Microsoft PowerPoint erarbeitet. Dies ermöglicht allen Mitarbeitenden bei nu:op eine Branding-getreue Präsentation zu erstellen – und das ohne großen zeitlichen Aufwand. Dafür haben wir neben einer Titel- und Kontakt-Seite für Anfang und Ende der Präsentationen auch Seiten erstellt, auf denen sich die Grafiken zu deren Abläufen und Prozessen befinden. Ebenso gibt es eine Seitenvorlage für Folien auf denen aussagekräftige Zahlen, Daten und Fakten präsentiert werden können. _______________________________
Mockups by rawpixel.com on Freepik www.freepik.com: Picture Macbook Mockup Mockup presentation canvas Presentation Mockup screens
Gestaltung einer Briefpapier-Vorlage für Microsoft Word
Neben einer Vorlage Für Microsoft PowerPoint haben wir auch eine Vorlage für das Briefpapier gestaltet und in Microsoft Word umgesetzt. Das ermöglicht allen Mitarbeitenden bei nu:op schnell und einfach – und vor allem Brandingkonform – Rechnungen, Anschreiben etc. zu erstellen, ohne sich lange mit Schriftformatierungen und weiterer Gestaltung zu befassen.
Mockups von www.freepik.com (Image by rawpixel.com)
Gestaltung einer E-Mail Signatur für nu:op
Damit sich das neue Branding durch alle Anwendungen des Unternehmens zieht, wurde von uns auch die Signatur der E-Mails gestaltet. Das neue Logo, die Hausfarben und die Hausschrift Unternehmens wurden dort angewandt, um auch beim E-Mail-Verkehr ein einheitliches Bild erzeugen.
Infografiken für nu:op
Während des Branding-Pozesses wurde schnell klar, dass die vielen Optimierungsbeispiele – bestehend aus Zahlen, Daten und Fakten – leichter verdaulich gemacht werden mussten. Eine simple Lösung ist es, die Beispiele mithilfe von erklärenden Grafiken darzustellen. Aus diesem Grund haben wir für nu:op einen eigenen Illustratoinsstil entwickelt. Bei der Stilfindung haben wir uns in Anlehnung an die Gestaltung des Logos ebenfalls für klare Outlines und gegen den Gebrauch von Flächen entschieden. Die klaren Linien sind ein wiederkehrendes Gestaltungselement im Branding von nu:op und haben ihren festen Bestandteil in dessen visueller Außenkommunikation. Diese Grafik ist auf der Website dabei als eine interaktive Grafik gedacht, die auf der dort klickbar wird und mithilfe verschiedener Infoboxen unterschiedliche Beispiele und Daten optisch darstellt.So kann den Betrachter:innen ein umfangreicher Eindruck der angebotenen Leistungen ermöglicht werden, während sie diese spielerisch leicht selber erkunden können.
Konzeption und Gestaltung einer Image-Broschüre für ein Beratungsunternehmen
Neben der Website und dem Branding von nu:op durften wir das Schweizer Unternehmen auch bei der Umsetzung der Image-Broschüre unterstützen. Entstehen sollte eine hochwertige Broschüre für potentielle Kund:innen, die sich von herkömmlichen Broschüren von Beratungsunternehmen unterscheidet. Dabei ist eine optisch [...]
Projekt ansehennu:op – Webdesign und Umsetzung
nu:op ist ein Schweizer Unternehmen, das sich hauptsächlich mit der Optimierung von Arbeitsabläufen in Produktions-, Infrastruktur- und Gebäudetechnikanlagen beschäftigt. Gemeinsam mit nu:op wurde eine Website konzipiert, gestaltet und technisch umgesetzt. Die Website soll den Nutzer:innen vor allem vermitteln, dass jeder [...]
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