Branding für nu:op – Wir beraten nicht. Wir optimieren.

Das Schweizer Unternehmen nu:op steht nicht nur für Beratung, sondern vor allem für Optimierung. Dabei optimieren sie Verfahren und Prozesse von Produktions-​, Infrastrukturanlagen und technischen Gebäudeausrüstungen. Sie gehen sogar noch weiter: Man kann sagen, sie sind ein bisschen süchtig nach Optimierung. Es gibt in jedem Prozess ein paar Schrauben, die sie nachziehen können. Prozess, Anlage und Organisation ergeben ein Dreieck und das Ziel ist, dessen Winkel gleich gross zu halten: Sie verändern die richtigen Parameter in den Prozessen und erkennen die Auswirkungen an anderen Stellen. Die Ergebnisse sind profitable, effiziente Anlagen, die einen viel geringeren ökologischen Fussabdruck hinterlassen.

ZIELFORMULIERUNG:

Nachhaltigkeit + Optimierung + Partnerschaft

Mission & Vision

Ressourcen schonen

Mehr als 20 Jahre Expertise geben uns recht: Ressourcen effizient und umweltschonend einzusetzen macht uns nachhaltig erfolgreich – und Sie wettbewerbsfähig.

Für eine Welt mit Zukunft

Für Ihren Vor­sprung packen wir mit an: Digi­tale Tools, inno­va­tive Tech­no­lo­gien und unsere Erfah­rung helfen uns, die nötigen Mass­nahmen zu iden­ti­fi­zieren. Wir setzen sie mit Ihnen um.

Werte

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Designentwicklung

Farben

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SPANNEND, LOCKER, TIEFGRÜNDIG

 

 

AKTIV, LEBENDIG, MODERN, AKTIVIEREND, SELBSTBEWUSST

 

 

SACHLICH, KLAR, STRUKTURIERT

Farbwelt-nu-op

Die Farbwelt von nu:op besteht aus zwei kräftigen Rottönen und einem hellen Grau. Um sich von der Konkurrenz deutlich abzuheben, wurde hier eine sehr auffallende und laute Farbkombination gewählt.

Der leuchtende Rotton wirkt sehr aktivierend und lebendig und wird auch häufig großflächig eingesetzt. Der dunklere Ton ist spannend und tiefgehend und bildet mit den knalligen Rot einen angenehmen Kontrast. Die Kombination der Farben erzeugt einen sehr selbstbewussten, lockeren und modernen Eindruck und verdeutlicht so die lebendigere und andere Arbeitsweise von nu:op.

Logo

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Jeweils über bzw. unter dem versetzten Schriftzug des Logos befinden sich vier schräge Linien die nach oben gerichtet sind. Diese stehen dafür, neue Wege und Lösungen zu finden und neue Richtungen auszuprobieren.

Die Parallelität der Linien verweist auf die Komplexität und Wechselwirkung der Arbeit von nu:op. Wenn sich etwas verändert, muss gleichzeitig an allen anderen Stellschrauben optimiert / kontrolliert werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Ebenso stellen die schräggestellten Linien das Optimieren & gleichzeitig das Reduzieren dar, was der Hauptkern der Arbeit von nu:op ist.

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Gestaltungselement-nu-op-Branding

Gestaltungselement

Die Gestaltungselemente ergeben sich aus den schrägen Linien, die das Logo umgeben. Dementsprechend sind auch hier die Enden der Linien abgerundet. Das Linien-Element gibt es in allen Farben des Brandings – Knallrot, Dunkelrot und in dem hellen Grau. So entsteht ein sehr variables Gestaltungsbild, dass vielseitig einsetzbar, jedoch nicht langweilig erscheint.

Typografie

Die gesamte Typografie im Branding basiert auf der Schrift „New Hero“. Diese Schrift wird auch im Logo im Schriftschnitt „SemiBold“ verwendet. Die Überschriften sind meist sehr groß und auffallend im Schriftschnitt „Bold“ um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Als Kontrast dazu werden Subheadlines und Fließtexte in den beiden leichteren Schriftschnitten verwendet.

nu-op-Typografie-New-Hero

Auffallende Visitenkarten für nu:op

Auf den Visitenkarten für nu:op haben wir mit den beiden kontrastreichen Rottönen gespielt und die große bolde Typografie trifft auf schmale Schriftschnitte. Auf der Rückseite kommen die abgerundeten Steifen zum Einsatz. Eine auffallende und laute Visitenkarte, um in der Masse herauszustechen.

Vorlagen für Präsentationen für nu:op

Gestaltung einer Briefpapier-Vorlage für Microsoft Word

Neben einer Vorlage Für Microsoft PowerPoint haben wir auch eine Vorlage für das Briefpapier gestaltet und in Microsoft Word umgesetzt. Das ermöglicht allen Mitarbeitenden bei nu:op schnell und einfach – und vor allem Brandingkonform – Rechnungen, Anschreiben etc. zu erstellen, ohne sich lange mit Schriftformatierungen und weiterer Gestaltung zu befassen.

Mockups von www.freepik.com (Image by rawpixel.com)

Gestaltung einer E-Mail Signatur für nu:op

Infografiken für nu:op

Während des Branding-Pozesses wurde schnell klar, dass die vielen Optimierungsbeispiele – bestehend aus Zahlen, Daten und Fakten – leichter verdaulich gemacht werden mussten. Eine simple Lösung ist es, die Beispiele mithilfe von erklärenden Grafiken darzustellen. Aus diesem Grund haben wir für nu:op einen eigenen Illustratoinsstil entwickelt. Bei der Stilfindung haben wir uns in Anlehnung an die Gestaltung des Logos ebenfalls für klare Outlines und gegen den Gebrauch von Flächen entschieden. Die klaren Linien sind ein wiederkehrendes Gestaltungselement im Branding von nu:op und haben ihren festen Bestandteil in dessen visueller Außenkommunikation. Diese Grafik ist auf der Website dabei als eine interaktive Grafik gedacht, die auf der dort klickbar wird und mithilfe verschiedener Infoboxen unterschiedliche Beispiele und Daten optisch darstellt.So kann den Betrachter:innen ein umfangreicher Eindruck der angebotenen Leistungen ermöglicht werden, während sie diese spielerisch leicht selber erkunden können.

Konzeption und Gestaltung einer Image-Broschüre für ein Beratungsunternehmen

nu:op – Webdesign und Umsetzung

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