Neben der Website und dem Branding von nu:op durften wir das Schweizer Unternehmen auch bei der Umsetzung der Image-Broschüre unterstützen. Entstehen sollte eine hochwertige Broschüre für potentielle Kund:innen, die sich von herkömmlichen Broschüren von Beratungsunternehmen unterscheidet. Dabei ist eine optisch auffallende Broschüre mit einigen Besonderheiten entstanden, die einen spannenden Blick in die Beratungswelt von nu:op gewährt.
Zielformulierung:
Expertise + Erfahrung + Motivation zeigen
Konzeption
Kickoff-Workshop
Alles startete mit einem Kickoff-Workshop, in dem wir gemeinsam mit nu:op über einige grundlegenden Fragen gesprochen haben:
- Wer sind die Zielgruppen? An wen richtet sich die Broschüre?
- Wo bekommt man die Broschüre? In welcher Situation – wird sie ausgelegt, verschickt oder in einem persönlichen Gespräch überreicht?
- Muss die Broschüre in bestimmtes Format haben, weil sie z.B. postalisch verschickt werden soll?
- Was ist das Ziel/die Ziele der Broschüre?
- Wie soll sich der/die Leser:in beim Lesen der Broschüre fühlen?
- Wird es eine Print-Broschüre oder wird sie rein digital (z.B. per E-Mail) versendet?
- Wie ist der grobe Umfang der Broschüre?
- Welche Inhalte kann es geben? Welche Themen sollen behandelt werden?
Seitenplan
Gemeinsam mit Miriam Klugmann, die später dann auch die Texte schrieb, entwickelten wir mit den Infos aus dem Workshop einen umfangreichen Seitenplan der Broschüre. Dabei definierten wir, welche Kapitel es in der Image-Broschüre geben wird und welche Inhalte in den jeweiligen Kapiteln stattfinden würden. So entstand ein inhaltlich durchdachtes Konzept für die Broschüre, welches Leser:innen gekonnt durch die Broschüre leitet.
Moodboard & Format
Ebenso wurde auf Basis der besprochenen Dinge des Workshops ein Moodboard von uns kreiert, das einen schnellen Einblick in die gestalterische Stimmung der Broschüre vermittelt. So konnten wir unsere visuelle Ideen und Vorstellungen für die Broschüre vorab darstellen und mit nu:op abstimmen.
In diesem Zuge haben wir uns auch Gedanken zum Format der Broschüre gemacht. Wir haben uns dann für ein handliches Querformat entschieden, das man einfach in einer Tasche verstauen kann und das auch in einen Standard-Briefumschlag passt.
Gestaltung
Layout
Bei der gesamten Gestaltung der Broschüre wurde mit sehr großen und auffallenden Überschriften gearbeitet. Diese bilden einen spannenden Kontrast zu den Fließtexten. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Texte inhaltlich nicht zu lang und komplex sind. Die Inhalte sollten einfach und schnell vermittelt werden, damit Leser:innen nicht aufgrund zu langer Lesezeit das Interesse verlieren.
Generell haben wir beim Layout immer viel Raum gelassen – nicht zu viele Informationen auf einmal, damit die Broschüre nicht überladen wirkt. Zur Auflockerung haben wir deshalb mit vielen freistehenden Zitaten gearbeitet, die die Arbeitsweise von nu:op unterstreichen.
Ebenso wie das gesamte Branding, durfte auch die Broschüre laut sein und auffallen. Deswegen wurde auch hier mit vielen knalligen Farbflächen in Kombination mit dem Linienmuster gearbeitet. Durch die Flexibilität der Designelemente, können alle Elemente an die Bedürfnisse der Inhalte angepasst werden.
Zahlen, Daten, Fakten
Zahlen, Daten & Fakten
Um den Leser:innen die positiven Auswirkungen der Optimierung zu zeigen, wurde auch in der Broschüre viel mit Zahlen, Daten und Fakten zum Thema gearbeitet. Zum einen wurden die Zahlen typografisch spannend in verschiedenen Größen aufbereitet, sodass sie den Leser:innen einfach zugänglich gemacht werden können.
Infografik
Zum anderen kam auch mit die Infografik von der Website zum einsatz. Durch das bildliche Darstellen der erfolgreichen Optimierung in verschiedenen Arbeitsbereichen werden schwer verdauliche Daten leichter erfassbar gemacht.
Besonderheiten
Das Cover
Auch auf den ersten Blick sollte die Broschüre auffallen und sich von anderen Imagebroschüren unterscheiden. Deshalb haben wir uns hier für eine besondere Veredelung des Covers entschieden. Die vier schrägen Linien aus dem Logo wurden hier ausgelasert, sodass man durch sie durchhauen kann. Ihre Farbe bekommen sie dabei durch die dahinterliegende Seite und erstrahlen so trotzdem im Corporate-Rot.
Klappseite
Um aus der Masse der vielen Image-Broschüren herauszustechen, haben wir uns eine weitere Besonderheit überlegt. Das Lesen der Broschüre sollte zu einem Erlebnis werden, bei dem die Leser:innen damit interagieren können.
In der Mitte der Broschüre befindet sich eine Seite zum Ausklappen. In diesem Teil der Broschüre wird noch einmal Bezug auf auf die besondere Arbeitsweise des Unternehmens genommen. Dort kommt ein visuell dargestelltes Wortspiel zu Einsatz: aus dem Logo „nu:op“ wird durch eine Drehung der Schriftzug „do:nu" (gesprochen „do new“ – also neu machen, neu anfangen). Prozesse, Anlagen und Organisation müssen immer wieder neu gedacht und optimiert werden.
Das Quiz
Damit Leser:innen neben dem ausklappbaren Mittelteil der Broschüre, auch noch weiterer Interaktionen haben, befindet sich in der Imagebroschüre eine Art Quiz. Mit Hilfe des Quizes kann herausgefunden werden, ob es im eigenen Unternehmen Optimierungspotential gibt. Es gibt vier Fragen mit jeweils drei Antwortmöglichkeiten. Je nach Antwort erhält man eine bestimmte Anzahl an Punkten. Diese werden nach Beantwortung aller Fragen zusammengerechnet. In der Auflösung sind dann verschiedene Gruppen aufgelistet, in die man sich mit Hilfe der Punkte einordnen kann.
So soll herausgefunden werden, an welchen Stellen nu:op die Leser:innen bei der Optimierung unterstützen kann.
Infografiken für nu:op
Während des Branding-Pozesses wurde schnell klar, dass die vielen Optimierungsbeispiele – bestehend aus Zahlen, Daten und Fakten – leichter verdaulich gemacht werden mussten. Eine simple Lösung ist es, die Beispiele mithilfe von erklärenden Grafiken darzustellen. Aus diesem Grund haben wir für nu:op einen eigenen Illustratoinsstil entwickelt. Bei der Stilfindung haben wir uns in Anlehnung an die Gestaltung des Logos ebenfalls für klare Outlines und gegen den Gebrauch von Flächen entschieden. Die klaren Linien sind ein wiederkehrendes Gestaltungselement im Branding von nu:op und haben ihren festen Bestandteil in dessen visueller Außenkommunikation. Diese Grafik ist auf der Website dabei als eine interaktive Grafik gedacht, die auf der dort klickbar wird und mithilfe verschiedener Infoboxen unterschiedliche Beispiele und Daten optisch darstellt.So kann den Betrachter:innen ein umfangreicher Eindruck der angebotenen Leistungen ermöglicht werden, während sie diese spielerisch leicht selber erkunden können.
Branding für nu:op – Wir beraten nicht. Wir optimieren.
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Projekt ansehennu:op – Webdesign und Umsetzung
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