Branding für Papierlos

Papierlos ist eine Software, die Unternehmer:innen bei der Digitalisierung von notwendigen (ehemals Papier-)Prozessen unterstützt, um schnell und leicht einen Überblick über Dokumente, Konten, Rechnungen, Angebote etc. zu haben und die daraus folgenden Aufgaben zu automatisieren.

ZIELFORMULIERUNG:

Unkomplizierte + Progressive + Professionelle Unternehmensorganisation – und zwar komplett ohne Papier.

Designentwicklung

Logo

papierlos-logotype-slogan-full-color-rgb-900px-w-72ppi
papierlos-logo-full-color-rgb-1200px-w-300ppi
papierlos-favicon-full-color-rgb

Das Logo von Papierlos basiert auf der Idee eines "Trichters/Filters". Dieses Symbol steht sinnbildlich für den Arbeitsprozess, in dem es darum geht, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die klare Typografie im Logo stellt die Konzentration auf das Wesentliche im Prozess der Priorisierung und Fokussierung dar. Außerdem vermittelt sie einen zeitgemäßen und professionellen Eindruck.

Die gewählte Schriftart im Logo wurde aus der "Cy"-Schrift abgeleitet und zeigt eine gelungenen Verbindung aus leicht organischen und geometrischen Elementen. Diese stilistische Wahl wurde getroffen, um den Übergang von der traditionellen, analogen "Papierwelt" hin zur modernen "digitalen Welt" zu verdeutlichen. Um eine ausgewogene Ästhetik zu erreichen, haben wir den Subtext bewusst in der Schriftart "Source Serif 4" platziert.

Dieser Schriftstil verleiht dem Text eine schlichte Eleganz und strahlt gleichzeitig Vertrauen aus. Das subtile Spiel zwischen Organik und Geometrie, kombiniert mit der klaren Typografie, schafft eine visuelle Darstellung, die nicht nur den reibungslosen Übergang von der analogen zur digitalen Welt betont, sondern auch die Schlichtheit und Professionalität des gesamten Transformationsprozesses unterstreicht.

Farben

Bei einem Branding darf die Gestaltung der Farbwelt natürlich nicht fehlen. Hier setzen wir auf eine Kombination aus zwei Farben:

Das tiefes Lila steht für Sachlichkeit und Präzision, außerdem strahlt sie Vertrauen und Verantwortungsbewusstsein aus – perfekt, um den Aspekt des Neuanfangs (ohne Papier) zu betonen. In Kombination dazu setzen wir auf ein auffälliges, knalliges Gelb. Diese Farbe vermittelt Leichtigkeit, Optimismus und einen lebendigen Eindruck. Sie reflektiert zudem Weitsicht und Erfolg.

Die Verbindung dieser beiden Farben schafft eine faszinierende Harmonie zwischen der präzisen Vertrauenswürdigkeit von Papierlos und der jugendlichen, auffälligen und visuell lebendigen Welt.

Tiefes-Lila

Knalliges-Gelb

Typografie

2024-Papierlos-Font-Mockup_Zeichenfläche 1_Zeichenfläche 1_Zeichenfläche 1

Die Hausschrift von Papierlos ist die Source Sans. Sie schafft eine ausgewogene Ästhetik und verleiht dem Text eine schlichte Eleganz, die gleichzeitig Einfachheit ausstrahlt. Die Source Sans wird für den allgemeinen Fließtext angewendet und kommt in Überschriften auch in Kombination mit der Cy Schrift vor. Die eckige und futuristisch anmutende Cy repräsentiert die visionäre Lösung für Papierlose Büros und hat gleichzeitig eine hohe Wiedererkennung.

Gestaltungselement

Die Gestaltungselemente sind aus dem Logo abgeleitet, insbesondere durch die vielfältige Verwendung des "P"-Signets in verschiedenen Größen und Varianten zur Erzeugung von Flächen und Hintergründen. Dabei orientieren sie sich an der Farbwelt von Papierlos und können Transparenzen enthalten. Die Verwendung in Schwarz und Weiß erfolgt gemäß den im Abschnitt „Farben“ festgelegten Codes. Diese Gestaltungselemente sind integraler Bestandteil der gesamten visuellen Geschäftsausstattung.

2024-01-04-Gestaltungselement-Mockup-004
2024-01-04-Gestaltungselement-Mockup-003_Zeichenfläche 1 Kopie

Wollen wir zusammenarbeiten?

Wir freuen uns sehr, wenn wir gemeinsam die Welt ein wenig besser gestalten können.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Jetzt zum Newsletter anmelden