Inhalte, Wissen und Forschungen weitergeben: Berichte und Handreichungen gut lesbar gestalten.
Warum Berichte und Handreichungen wichtig sind
Berichte und Handreichungen sind nicht nur Pflichtübungen oder lästige Dokumentationen. Sie sind wertvolle Werkzeuge, um Wissen zu bewahren und weiterzugeben. Gerade bei Projekten, die einmalig gefördert wurden und nun zu Ende sind, ist es entscheidend, die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen festzuhalten und zugänglich zu machen.
Gestaltung eines Jahresberichts für die NAKOS
Wir haben den Jahresbericht für die NAKOS – die Nationale Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe – gestaltet. Grundlage dafür war ein vorangegangenes Re-Branding, bei dem wir das Corporate Design aufgefrischt und erweitert haben. Ziel war es, die Inhalte zugänglicher und [...]
Projekt ansehenMaterialien für das Präventionszentrum für Verhaltenssüchte
Für das Präventionszentrum für Verhaltenssüchte haben wir verschiedene Materialien gestaltet – vor allem im Printbereich. Von Broschüren bis hin zu Arbeitsblättern. Dabei haben wir das bestehende Corporate Design aufgegriffen und gezielt weiterentwickelt, unter anderem durch einen eigenen Icon-Stil und handgezeichnete [...]
Projekt ansehenFür das Präventionszentrum für Verhaltenssüchte haben wir verschiedene Materialien gestaltet – vor allem im Printbereich. Von Broschüren bis hin zu Arbeitsblättern. Dabei haben wir das bestehende Corporate Design aufgegriffen und gezielt weiterentwickelt, unter anderem durch einen eigenen Icon-Stil und handgezeichnete [...]
Projekt ansehenBericht und handfeste Tipps: Selbstvertretung von Geflüchteten mit Behinderung
Crossroads von Handicap International hat ein Empowerment-Projekt für Geflüchtete mit Behinderung gestartet und die Erfahrungen, sowie die daraus resultierenden Empfehlungen für ähnliche Projekte in diesem Bericht zusammengefasst. Wir durften das Projekt begleiten. Am Ende stand ein Bericht, der zum Blättern [...]
Projekt ansehenWarum gute Gestaltung entscheidend ist
Berichte und Handreichungen sind nicht nur Pflichtübungen oder lästige Dokumentationen. Sie sind wertvolle Werkzeuge, um Wissen zu bewahren und weiterzugeben. Gerade bei Projekten, die einmalig gefördert wurden und nun zu Ende sind, ist es entscheidend, die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen festzuhalten und zugänglich zu machen.
1
Wiederverwertbarkeit: Gut gestaltete Berichte und Handreichungen können leicht aktualisiert und für neue Projekte genutzt werden.
2
Verständlichkeit: Klare Strukturen, ansprechende Visualisierungen und eine durchdachte Typografie machen komplexe Inhalte leichter verständlich.
3
Wiederverwertbarkeit: Gut gestaltete Berichte und Handreichungen können leicht aktualisiert und für neue Projekte genutzt werden.
Migration LiVe Handreichungen
Über das große Thema Migration im Bezug auf Bildung wird viel gesprochen und viel ausprobiert. Das Projekt Migration LiVe – Jede:r hat eine bewegende Geschichte ist auf dem Campus Rütli entwickelt worden. Das Konzept und die Herangehensweise werden in diesen Handreichungen gezeigt und geteilt.
Sport kann das – Die Verbindung von Sport und Jugendsozialarbeit zeigen – eine Imagebroschüre für die GSJ
Diese besondere Verbindung von Sport und Jugendsozialarbeit macht es schwer sich zu positionieren: Nicht zu sportlich sein – aber auch nicht nur die Sozialarbeit zeigen. Die Broschüre wurde besonders mit der Zielgruppe der Politiker:innen, Spendengeber:innen und (potentielle) Mitarbeiter:innen gesehen. Es galt zu zeigen, dass es nicht nur um ein bisschen Ballspielen mit Kindern geht, sondern um wissenschaftliche fundierte Sozialarbeit, die wirklich wirkt. Umgesetzt haben wir das, in dem wir mit Grafiken und keinen Fotos arbeiten. Die Grafiken verbinden geometrisch reduzierte Elemente mit Gescribbelten. Wir haben die GSJ-Branding Farbe Blau mehr in den Vordergrund gerückt, weil diese Farbe auch eine seriöse und beruhigende Wirkung hat – perfekt für Wissenschaftliche Kommunikation. Akzente setzen wir dann mit de GSJ-Rot. Hinzukommt ein helles und neutrales Grau. Für die Imagebroschüre wurden neue Farben in das Branding ausgewählt: eine Geometrische Schrift, die sich im Logo wiederfindet und gut zur wissenschaftlichen Kommunikation passt. Diese kühle und distanzierte Wirkung wird aufgebrochen durch eine lockere, selbstbewusste handgeschriebene Schrift – inspiriert von Sportplänen, aber von Kindern und Jugendlichen selbst. Inhaltlich wurde auf Fakten gesetzt, die mit Infografiken hervorgehoben werden.
Gestaltung des Leistungs- und Qualitätsberichts der Berliner Volkshochschulen
Für die Berliner Volkshochschulen bzw. die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie durften wir den 3. Leistung- und Qualitätsbericht aus den Jahren 2013 – 2017 im Stil/Branding der Volkshochschulen und der Senatsverwaltung gestalten und layouten. Hier war es vor allem wichtig, die vielen Texte mit lebhaften Bildern aufzulockern und das fröhlich bunte Design der VHS Berlin konsequent zu nutzen. Einzelne Projekte werden in kleinen Zusatzkästchen vorgestellt und es gibt eine Marginalspalte für Zusatzinformationen oder Quellenangaben. Auch Kursteilnehmer*innen kommen zu Wort. Außerdem durften wir hier auch die Zahlen aus den jeweiligen Jahren in einfach verständliche Infografiken umsetzen. Dies ermöglicht einen guten Vergleich z.B. über Entwicklung der Honorare, Ausgaben oder auch der Vergleich von Geschlecht und Alter der Teilnehmenden. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit – es hat viel Spaß gemacht diese Texte, Zahlen und Fakten zu einem so schönen und fröhlichen Bericht zusammenzustellen.

Macht direkt Nägel mit Köpfen – lasst uns über euer Projekt sprechen!
In einem kurzem, persönlichen Erstgespräch lassen sich direkt erste Fragen klären. Nach dem Gespräch können wir euch ein Angebot erstellen, das genau zu euren Bedürfnissen passt.
Und weil es schnell und einfach geht: schaut in unseren Kalender und bucht euch direkt einen freien Termin – natürlich kostenlos. Wir freuen uns über eure Anfrage und darauf, euch kennenzulernen!