Kommunikation durch strategisches Design

ZEG-Broschüre-Layout-Design

Broschürengestaltung für das ZEG – Zentrum für Epidemiologie und Gesundheitsforschung

BERLIN CENTER FOR EPIDEMIOLOGY AND HEALTH RESEARCH

Eine Imagebroschüre sollte vordergründig immer das repräsentieren, was das Unternehmen besonders gut kann und welche Werte wichtig sind. Dafür braucht man gute Inhalte und eine passende Gestaltung. Aber nicht nur Bilder alleine sagen mehr als 1000 Worte: Die richtige Schrift, Farben und deren Anordnung tragen einen großen Teil dazu bei. Es ist die Kombination die wirkt. Das ist besonders in diesem Beispiel gut zu sehen.

Bei einem so wissenschaftlich arbeitendem Unternehmen wie dem ZEG haben wir uns für Fotografien entschieden, die stark abstrakt sind. Genau wie die Arbeit des ZEG sind es eben oft die Details aus der Nähe, die relevant sind und je näher man kommt, desto abstrakter wirkt das Betrachtete für Außenstehende. Die Fotografien wurden in der Hausfarbe Türkis eingefärbt und stark mit Schwarz kontrastiert. Diese Bilder sind nun als Visual ein Teil der Unternehmensidentität geworden. Die Schrift ist klar und geometrisch – passend zum Logo. Genau wie das quadratische Endformat der Imagebroschüre.

ZEG-Broschüre-Layout-Design-1
ZEG-Broschüre-Layout-Design-2
ZEG-Broschüre-Layout-Design-3
ZEG-Broschüre-Layout-Design-4
ZEG-Broschüre-Layout-Design-5