Wir glauben an Kommunikation durch Design.

ProfSys Redesign – Bei seinen Wurzeln bleiben und doch erneuern.

2017-11-16-Logo_Eytwicklung
2017-11-16-Logo_Eytwicklung-Schritte

ProfSys ist die Software für das Sozialwesen von IC-SYS und schon lange erfolgreich auf dem Markt. Nun stand ein Wechsel in der Geschäftsführung an. Bei einem Generationswechsel werden gerne Dinge neu gedacht, eben auch das Erscheinungsbild und damit auch das Logo. Aber da tut man sich schwer – man möchte seine Bestandskunden nicht „erschrecken“ und gleichzeitig soll trotzdem deutlich werden: Hier ist was anders, hier wird sich was verändern.

ProfSys ist seinen Kunden bekannt als „Das Programm mit dem Baum“. Der Baum war ursprünglich nicht als Logo gedacht, sondern sollte symbolisch für Wachstum stehen – doch mit der Zeit ist er immer stärker in den Vordergrund gerückt. Irgendwann stand er dann neben dem Schriftzug „ProfSys“.

Als der neue Geschäftsführer auf uns zu kam, haben wir anfangs nur kleine Änderungen erledigt. Stück für Stück haben wir anschließend gemeinsam weitere Modifikationen umgesetzt: Ein wenig mehr, ein wenig weniger – um immer wieder sicher zu gehen, ob es zu viel ist und wie es auf den Kunden wirken kann.

Auf der SysCon 2017 im Frühjahr – die wir auch visuell betreuen durften – haben wir dann das neue Logo erstmals angewendet. Mit positiver Resonanz: Obwohl der Unterschied, wenn man ihn sich vor Augen hält, deutlich zu sehen ist, ist es kaum aufgefallen. Ein wenig anders vielleicht. Einfacher.

Auch die Schrift ist runder und damit weicher geworden. Das schlägt eine gute Brücke für zwei so unterschiedliche Themenfelder: Software (technisch) + Sozialbereich (emotional).

Die Webseite hatten wir vorher bereits einem Redesign unterzogen. Sie musste an dieser Stelle nur an ein paar Ecken angepasst werden.

ProfSys Branding Logo ReDesign
Kaffeetasse im ProfSys Branding Logo ReDesign
ProfSys-Branding-Logo-ReDesign-Envelope
Webseite-Webdesign-Branding-Logo-ReDesign