
Schon lange sind wir mit PROLAN verbändelt – eine Webdesigner Karriere begann dort und wir haben von Anfang an immer wieder Kleinigkeiten für PROLAN machen dürfen. Auch mal größere Sachen, wie die Webseite. Das Unternehmen besteht schon seit 1995, genau wie das Logo. Das Zeichen hat einen emotionalen Wert für die Gründer und durfte lange nicht verändert werden. Nun gab es im letzen Jahr eine größere administrative Veränderung: Es gab einen Wechsel in der Geschäftsführung. Nun sind an der Spitze des Unternehmens einer der Gründer und ein neuer Geschäftsführer. Die Positionierung ändert sich: andere Service-Leistungen werden angeboten – wieder andere fallen weg, kurz: Das Unternehmen PROLAN verändert sich. Auch das sollte nun sichtbar werden.
Designentwicklung
Logo

Das ursprünglich komplexe und ineinander verschlungene Logo von PROLAN hat seinen Ursprung in einem Labyrinth – es symbolisiert die Komplexität von It-Systemen. Doch eigentlich ist es das Vereinfachen von Komplexen, was PROLAN seinen Kunden bieten will. Und so ist auch das Logo weiterenteickelt worden: Aus dem komplexen Weg ist ein vereinfachter Weg geworden – es gibt immer noch eine Kurve, als Symbol für den Prozess den man immer durchlaufen muss, aber aus dem man eben einfach seinen Weg findet.
Das Logo im direkten Vergleich
Webdesign für PROLAN
Bei der Neugestaltung der Webseite für die PROLAN Datensysteme GmbH galt es vielfältige Punkte zu bedenken. In einem Workshop mit dem Kunden haben wir den Hauptfokus der gesamten Webseite herausgearbeitet: (digitales) Arbeiten ermöglichen. Mit dieser Zielformulierung haben wir mit der [...]
Projekt ansehenBei der Neugestaltung der Webseite für die PROLAN Datensysteme GmbH galt es vielfältige Punkte zu bedenken. In einem Workshop mit dem Kunden haben wir den Hauptfokus der gesamten Webseite herausgearbeitet: (digitales) Arbeiten ermöglichen. Mit dieser Zielformulierung haben wir mit der [...]
Projekt ansehenNeugestaltung der Visitenkarten für PROLAN
Im Zuge des ReBrandings wurden von uns auch die Visitenkarten für PROLAN neu gestaltet. Die Visitenkarten sind sehr reduziert – auf der einen Seite vollflächig weiß, auf der anderen blau. Das Highlight bilden jedoch die beiden sekundären Gestaltungselement, die sich aus dem alten und neuen Logo ergeben. Diese beiden Gestaltungselemente wurden auf der Visitenkarte mit einem partiellen Glanzlack aufgetragen, sodass man die Finesse erst beim genaueren Betrachten wahrnimmt. Durch das raffinierte Zusammenspiel von Schlichtheit und Veredelung bekommen die Visitenkarten einen ganz besonderen und hochwertigen Charakter.
Espressotassen mit Logo
Als ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit haben wir Espressotassen mit dem PROLAN-Logo drucken lassen.
Kugelschreiber für PROLAN
Für PROLAN wurden von uns Kugelschreiber gestaltet, die mit dem Logo bedruckt wurden.
Notizblöcke mit Farbschnitt für PROLAN
Während des ReBrandings haben wir für das Unternehmen PROLAN auch Notizblöcke den zwei Formaten A4 und A5 gestaltet. Die gesamten Blöcke wurden in dem Corporate Blau des Unternehmend bedruckt – das Logo, die Webadresse und sogar das Punkteraster. Ein richtiger Hingucker bei den Blöcken ist natürlich der dunkelblaue Farbschnitt, welcher die Blöcke nochmals aufwertet. Auch hier ist ein kleines Detail eingebaut, welches einem erst beim zweiten Blick auffällt: Das Zeichen des Logos wurde durch unterschiedlich helle Punkte mit in das Raster eingearbeitet.
Bierdeckel für PROLAN
Auf der einen Seite des Bierdeckels befindet sich das Zeichen des neuen Logos, auf der anderes Seite das Element des alten Logos, welches nun auch als sekundäres Gestaltungselement dient.
Klickdose mit Pfefferminz-Pastillen
Die Klickdose wurde mit dem blauen PROLAN-Logo bedruckt und dient als Werbegeschenk für Kunden.
Handout für Neukunden von PROLAN
Für das erste Kennenlernen für PROLANs Kunden, haben wir ein Handout gestaltet, auf dem sich Informationen zu PROLAN und kleine hilfreiche Tipps befinden. Das Handout wurde auf ein qualitativ hochwertiges un etwas dickeres Papier gedruckt und hat einen blauen Farbkern, was die Karte nochmals wertiger macht.
Hochwertige Mappen für PROLAN
Für PROLAn haben wir schon viele Kommunikationsmittel- und Werbemittel gestaltet. Neben Visitenkarten, Briefpapier, Handout und vielem Mehr, haben wir auch Mappen gestaltet. Die Präsentationsmappen sin innen komplett blau und haben dort ein Fach um Visitenkarten oder Flyer aufzubewahren. Das Logo auf der Außenseite wurde geprägt und mit einem partiellen Lack überzogen, was den Mappen einen hochwertigen Charakter verleiht.
Gestaltung von Turnbeuteln für PROLAN
Das Unternehmen PROLAN wollte seinen Mitarbeitenden etwas Gutes tun und überraschte sie mit Turnbeuteln im PROLAN Design.
Hochwertiges Brandbook für die Mitarbeitenden von PROLAN
Als Krönung des ReBrandings gab es für die Mitarbeitenden von PROLAN ein Brandbook – ein Notizbuch, mit der Brand-Story und der Entwicklung des Logos und deren Begründungen. Das Notizbuch enthält außerdem einen Kalender und hat einen Stoffeinband inklusive geprägtem Logo. Außerdem ist das Logo des Unternehmens auf den Rand der Buchseiten gedruckt worden. Das Buch wurde bei einem Kick-Off Wochenende mit weiteren Merchandiseartikeln, wie Turnbeuteln, Schals und Mützen verteilt.
Schal für PROLAN-Mitarbeiter*innen
Für die Mitarbeiter*innen von PROLAN haben wir einen Schal im passenden Blau gestaltet, welcher mit dem Logo bestickt wurde.
PROLAN-Schlüsselanhänger aus Leder
Für die Mitarbeitenden von PROLAN haben wir Schlüsselanhänger gestaltet. Hier wurde das Logo des Unternehmens in Leder gelasert.
Gestaltung von Weihnachtskarten für PROLAN
Auch 2017 haben wir die Gestaltung von Weihnachtskarten für das Unternehmen PROLAn übernommen. Das Logo und das sekundäre Gestaltungselement wurden hier zu Weihnachtsbaumkugeln gemacht. Die Schneeflocken im Hintergrund runden die Gestaltung ab. Die silberne Heißfolienprägung verleiht der Karte einen zusätzlichen weihnachtlichen Glanz.
Weihnachtskartendesign – Branding auch für Grußkarten
Alle Jahr wieder... merken wir und viele Andere, dass Weihnachten naht. Bei Weihnachtskarten oder auch Karten für andere festliche Glückwunschkarten ist eine große Herausforderung eine Karte zu gestalten, die zum Unternehmen passt und die frohen Grüße angemessen verteilt. PROLAN kam mit dem Wunsch auf uns zu, dass die Karte aus all den anderen Karten, die ihre Kund*innen vermutlich über die Adventszeit so erhalten, herausstechen sollte. Auffallen, also. Also haben wir – mal keine Silber- oder Goldfolienprägung nutzend – eine Stanzung bzw. Auslasern des gesamten Logos gemacht. So ist die Karte haptisch und optisch außergewöhnlich: Das Logo ist nur durch den dunkelblauen Druck sichtbar.