Redesign Logo und Rebranding – PROLAN

2018-06-15-Logoentwicklung

Schon lange sind wir mit PROLAN verbändelt – eine Webdesigner Karriere begann dort und wir haben von Anfang an immer wieder Kleinigkeiten für PROLAN machen dürfen. Auch mal größere Sachen, wie die Webseite. Das Unternehmen besteht schon seit 1995, genau wie das Logo. Das Zeichen hat einen emotionalen Wert für die Gründer und durfte lange nicht verändert werden. Nun gab es im letzen Jahr eine größere administrative Veränderung: Es gab einen Wechsel in der Geschäftsführung. Nun sind an der Spitze des Unternehmens einer der Gründer und ein neuer Geschäftsführer. Die Positionierung ändert sich: andere Service-Leistungen werden angeboten – wieder andere fallen weg, kurz: Das Unternehmen PROLAN verändert sich. Auch das sollte nun sichtbar werden.

Designentwicklung

Logo

Logo-Rebranding_Logoentwicklung

Das ursprünglich komplexe und ineinander verschlungene Logo von PROLAN hat seinen Ursprung in einem Labyrinth – es symbolisiert die Komplexität von It-Systemen. Doch eigentlich ist es das Vereinfachen von Komplexen, was PROLAN seinen Kunden bieten will. Und so ist auch das Logo weiterenteickelt worden: Aus dem komplexen Weg ist ein vereinfachter Weg geworden – es gibt immer noch eine Kurve, als Symbol für den Prozess den man immer durchlaufen muss, aber aus dem man eben einfach seinen Weg findet.

Das Logo im direkten Vergleich

Webdesign für PROLAN

Bei der Neugestaltung der Webseite für die PROLAN Datensysteme GmbH galt es vielfältige Punkte zu bedenken. In einem Workshop mit dem Kunden haben wir den Hauptfokus der gesamten Webseite herausgearbeitet: (digitales) Arbeiten ermöglichen. Mit dieser Zielformulierung haben wir mit der [...]

Projekt ansehen

Bei der Neugestaltung der Webseite für die PROLAN Datensysteme GmbH galt es vielfältige Punkte zu bedenken. In einem Workshop mit dem Kunden haben wir den Hauptfokus der gesamten Webseite herausgearbeitet: (digitales) Arbeiten ermöglichen. Mit dieser Zielformulierung haben wir mit der [...]

Projekt ansehen

Neugestaltung der Visitenkarten für PROLAN

Espressotassen mit Logo

Als ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit haben wir Espressotassen mit dem PROLAN-Logo drucken lassen.

Kugelschreiber für PROLAN

Notizblöcke mit Farbschnitt für PROLAN

Während des ReBrandings haben wir für das Unternehmen PROLAN auch Notizblöcke den zwei Formaten A4 und A5 gestaltet. Die gesamten Blöcke wurden in dem Corporate Blau des Unternehmend bedruckt – das Logo, die Webadresse und sogar das Punkteraster. Ein richtiger Hingucker bei den Blöcken ist natürlich der dunkelblaue Farbschnitt, welcher die Blöcke nochmals aufwertet. Auch hier ist ein kleines Detail eingebaut, welches einem erst beim zweiten Blick auffällt: Das Zeichen des Logos wurde durch unterschiedlich helle Punkte mit in das Raster eingearbeitet.

Bierdeckel für PROLAN

Klickdose mit Pfefferminz-Pastillen

Die Klickdose wurde mit dem blauen PROLAN-Logo bedruckt und dient als Werbegeschenk für Kunden.

Handout für Neukunden von PROLAN

Hochwertige Mappen für PROLAN

Für PROLAn haben wir schon viele Kommunikationsmittel- und Werbemittel gestaltet. Neben Visitenkarten, Briefpapier, Handout und vielem Mehr, haben wir auch Mappen gestaltet. Die Präsentationsmappen sin innen komplett blau und haben dort ein Fach um Visitenkarten oder Flyer aufzubewahren. Das Logo auf der Außenseite wurde geprägt und mit einem partiellen Lack überzogen, was den Mappen einen hochwertigen Charakter verleiht.

Gestaltung von Turnbeuteln für PROLAN

Hochwertiges Brandbook für die Mitarbeitenden von PROLAN

Als Krönung des ReBrandings gab es für die Mitarbeitenden von PROLAN ein Brandbook – ein Notizbuch, mit der Brand-Story und der Entwicklung des Logos und deren Begründungen. Das Notizbuch enthält außerdem einen Kalender und hat einen Stoffeinband inklusive geprägtem Logo. Außerdem ist das Logo des Unternehmens auf den Rand der Buchseiten gedruckt worden. Das Buch wurde bei einem Kick-Off Wochenende mit weiteren Merchandiseartikeln, wie Turnbeuteln, Schals und Mützen verteilt.

Schal für PROLAN-Mitarbeiter*innen

PROLAN-Schlüsselanhänger aus Leder

Für die Mitarbeitenden von PROLAN haben wir Schlüsselanhänger gestaltet. Hier wurde das Logo des Unternehmens in Leder gelasert.

Gestaltung von Weihnachtskarten für PROLAN

Weihnachtskartendesign – Branding auch für Grußkarten

Alle Jahr wieder... merken wir und viele Andere, dass Weihnachten naht. Bei Weihnachtskarten oder auch Karten für andere festliche Glückwunschkarten ist eine große Herausforderung eine Karte zu gestalten, die zum Unternehmen passt und die frohen Grüße angemessen verteilt. PROLAN kam mit dem Wunsch auf uns zu, dass die Karte aus all den anderen Karten, die ihre Kund*innen vermutlich über die Adventszeit so erhalten, herausstechen sollte. Auffallen, also. Also haben wir – mal keine Silber- oder Goldfolienprägung nutzend – eine Stanzung bzw. Auslasern des gesamten Logos gemacht. So ist die Karte haptisch und optisch außergewöhnlich: Das Logo ist nur durch den dunkelblauen Druck sichtbar.

Wollen wir zusammenarbeiten?

Wir freuen uns sehr, wenn wir gemeinsam die Welt ein wenig besser gestalten können.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Jetzt zum Newsletter anmelden