PROLAN – Konzentration aufs Wesentliche: Re-Branding für ein IT-Unternehmen
Zielformulierung
Making work happen.
„The only constant thing in life is change“ (Nara Lee) – Immer wieder muss man sich selbst hinterfragen und nachschauen: Passt das noch zu mir? Stimme ich hier noch zu oder habe ich mich weiterentwickelt, dazu gelernt oder einfach nur meine Meinung geändert? Genau das passiert auch bei einem Unternehmen – Dinge verändern sich, entwickeln sich weiter.
Wir kennen PROLAN schon lange – trotzdem mussten wir viel nachfragen und abklopfen wohin sich das Unternehmen entwickelt hat. In mehreren Workshop Sessions stellten wir gemeinsam fest, dass der Kern der Arbeit von PROLAN das Ermöglichen von Arbeiten ist – durch technische Lösungen, die sie individuell für Ihre Kund*innen entwickeln. Seien es nun digitale Softwarelösungen oder technische Hilfsmittel. So entstand der Slogan „Making work happen“.
Im Laufe der Zusammenarbeit durften wir das Logo weiterentwickeln und im Zuge dessen viele eigenständige Kommunikationsmittel mit PROLAN entwickeln – von einer komplexen Webseite bis hinzu einem Brandbook, welches Kund*innen aber vor allem den Mitarbeiter*innen das neue Brand vorstellt.
Redesign Logo und Rebranding – PROLAN
Schon lange sind wir mit PROLAN verbändelt – eine Webdesigner Karriere begann dort und wir haben von Anfang an immer wieder Kleinigkeiten für PROLAN machen dürfen. Auch mal größere Sachen, wie die Webseite. Das Unternehmen besteht schon seit 1995, genau [...]
Projekt ansehenHochwertiges Brandbook für die Mitarbeitenden von PROLAN
Als Krönung des ReBrandings gab es für die Mitarbeitenden von PROLAN ein Brandbook – ein Notizbuch, mit der Brand-Story und der Entwicklung des Logos und deren Begründungen. Das Notizbuch enthält außerdem einen Kalender und hat einen Stoffeinband inklusive geprägtem Logo. Außerdem ist das Logo des Unternehmens auf den Rand der Buchseiten gedruckt worden. Das Buch wurde bei einem Kick-Off Wochenende mit weiteren Merchandiseartikeln, wie Turnbeuteln, Schals und Mützen verteilt.
Neugestaltung der Visitenkarten für PROLAN
Im Zuge des ReBrandings wurden von uns auch die Visitenkarten für PROLAN neu gestaltet. Die Visitenkarten sind sehr reduziert – auf der einen Seite vollflächig weiß, auf der anderen blau. Das Highlight bilden jedoch die beiden sekundären Gestaltungselement, die sich aus dem alten und neuen Logo ergeben. Diese beiden Gestaltungselemente wurden auf der Visitenkarte mit einem partiellen Glanzlack aufgetragen, sodass man die Finesse erst beim genaueren Betrachten wahrnimmt. Durch das raffinierte Zusammenspiel von Schlichtheit und Veredelung bekommen die Visitenkarten einen ganz besonderen und hochwertigen Charakter.
Webseite
Mobile Optimierung für die Website von PROLAN
Die Website von PROLAN haben wir komplett neu gestaltet. Im Zuge dessen wurde sie auch mobil optimiert. Nun ist die Website auch ohne Probleme auf Handys und Tablets nutzbar.
Webdesign für PROLAN
Bei der Neugestaltung der Webseite für die PROLAN Datensysteme GmbH galt es vielfältige Punkte zu bedenken. In einem Workshop mit dem Kunden haben wir den Hauptfokus der gesamten Webseite herausgearbeitet: (digitales) Arbeiten ermöglichen. Mit dieser Zielformulierung haben wir mit der [...]
Projekt ansehenGestaltung von Icons für PROLAN
Ein großer Arbeitsbereich, für die Website von PROLAN, war die Erstellung verschiedenster Icons und Symbole zur Verdeutlichung der teilweise recht technischen Betätigungsfelder. Viele dieser Icons wurden von uns neu erstellt oder durch Kombination vorhandener Symbole entsprechend angepasst
Employer-Branding
Ein Brand ist nicht nur für die Außenwelt da – eine Marke schafft auch nach Innen Identifikation und Gemeinschaft – wenn sie die tatsächlichen Markenwerte transportiert und sich die Mitarbeitenden auch wiederfinden. Deswegen ist ein Logo auch immer ein emotionales Symbol. Umso erfreulicher ist es, wenn die Mitarbeiter sich so gerne mit dem Brand schmücken, wie bei PROLAN. Neben wärmender Mütze und Schals, gab es auch Schlüsselanhänger aus Leder und Bierdeckel. Zum Firmenjubiläum haben wir dem Unternehmen, in dem die Esspressomaschine mit so viel Liebe gepflegt wird, gebrandete Esspressotassen geschenkt.
Schal für PROLAN-Mitarbeiter*innen
Für die Mitarbeiter*innen von PROLAN haben wir einen Schal im passenden Blau gestaltet, welcher mit dem Logo bestickt wurde.
PROLAN-Schlüsselanhänger aus Leder
Für die Mitarbeitenden von PROLAN haben wir Schlüsselanhänger gestaltet. Hier wurde das Logo des Unternehmens in Leder gelasert.
Lanyard für PROLAN
Für PROLAN haben wir ein Lanyard gestaltet, welches die einzelnen Schritte der Logo-Entwicklung zeigt.
Bierdeckel für PROLAN
Auf der einen Seite des Bierdeckels befindet sich das Zeichen des neuen Logos, auf der anderes Seite das Element des alten Logos, welches nun auch als sekundäres Gestaltungselement dient.
Klickdose mit Pfefferminz-Pastillen
Die Klickdose wurde mit dem blauen PROLAN-Logo bedruckt und dient als Werbegeschenk für Kunden.
Espressotassen mit Logo
Als ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit haben wir Espressotassen mit dem PROLAN-Logo drucken lassen.
Gestaltung von Turnbeuteln für PROLAN
Das Unternehmen PROLAN wollte seinen Mitarbeitenden etwas Gutes tun und überraschte sie mit Turnbeuteln im PROLAN Design.
Grußkarten
Gestaltung von Weihnachtskarten für PROLAN
Auch 2017 haben wir die Gestaltung von Weihnachtskarten für das Unternehmen PROLAn übernommen. Das Logo und das sekundäre Gestaltungselement wurden hier zu Weihnachtsbaumkugeln gemacht. Die Schneeflocken im Hintergrund runden die Gestaltung ab. Die silberne Heißfolienprägung verleiht der Karte einen zusätzlichen weihnachtlichen Glanz.
Weihnachtskartendesign – Branding auch für Grußkarten
Alle Jahr wieder... merken wir und viele Andere, dass Weihnachten naht. Bei Weihnachtskarten oder auch Karten für andere festliche Glückwunschkarten ist eine große Herausforderung eine Karte zu gestalten, die zum Unternehmen passt und die frohen Grüße angemessen verteilt. PROLAN kam mit dem Wunsch auf uns zu, dass die Karte aus all den anderen Karten, die ihre Kund*innen vermutlich über die Adventszeit so erhalten, herausstechen sollte. Auffallen, also. Also haben wir – mal keine Silber- oder Goldfolienprägung nutzend – eine Stanzung bzw. Auslasern des gesamten Logos gemacht. So ist die Karte haptisch und optisch außergewöhnlich: Das Logo ist nur durch den dunkelblauen Druck sichtbar.