PROLAN – Konzentration aufs Wesentliche: Re-Branding für ein IT-Unternehmen

Zielformulierung

Making work happen.

„The only constant thing in life is change“ (Nara Lee) – Immer wieder muss man sich selbst hinterfragen und nachschauen: Passt das noch zu mir? Stimme ich hier noch zu oder habe ich mich weiterentwickelt, dazu gelernt oder einfach nur meine Meinung geändert? Genau das passiert auch bei einem Unternehmen – Dinge verändern sich, entwickeln sich weiter.

Wir kennen PROLAN schon lange – trotzdem mussten wir viel nachfragen und abklopfen wohin sich das Unternehmen entwickelt hat. In mehreren Workshop Sessions stellten wir gemeinsam fest, dass der Kern der Arbeit von PROLAN das Ermöglichen von Arbeiten ist – durch technische Lösungen, die sie individuell für Ihre Kund*innen entwickeln. Seien es nun digitale Softwarelösungen oder technische Hilfsmittel. So entstand der Slogan „Making work happen“.

Im Laufe der Zusammenarbeit durften wir das Logo weiterentwickeln und im Zuge dessen viele eigenständige Kommunikationsmittel mit PROLAN entwickeln – von einer komplexen Webseite bis hinzu einem Brandbook, welches Kund*innen aber vor allem den Mitarbeiter*innen das neue Brand vorstellt.

Redesign Logo und Rebranding – PROLAN

Hochwertiges Brandbook für die Mitarbeitenden von PROLAN

Als Krönung des ReBrandings gab es für die Mitarbeitenden von PROLAN ein Brandbook – ein Notizbuch, mit der Brand-Story und der Entwicklung des Logos und deren Begründungen. Das Notizbuch enthält außerdem einen Kalender und hat einen Stoffeinband inklusive geprägtem Logo. Außerdem ist das Logo des Unternehmens auf den Rand der Buchseiten gedruckt worden. Das Buch wurde bei einem Kick-Off Wochenende mit weiteren Merchandiseartikeln, wie Turnbeuteln, Schals und Mützen verteilt.

Neugestaltung der Visitenkarten für PROLAN

Webseite

Mobile Optimierung für die Website von PROLAN

Webdesign für PROLAN

Gestaltung von Icons für PROLAN

Ein großer Arbeitsbereich, für die Website von PROLAN, war die Erstellung verschiedenster Icons und Symbole zur Verdeutlichung der teilweise recht technischen Betätigungsfelder. Viele dieser Icons wurden von uns neu erstellt oder durch Kombination vorhandener Symbole entsprechend angepasst

Employer-Branding

Ein Brand ist nicht nur für die Außenwelt da – eine Marke schafft auch nach Innen Identifikation und Gemeinschaft – wenn sie die tatsächlichen Markenwerte transportiert und sich die Mitarbeitenden auch wiederfinden. Deswegen ist ein Logo auch immer ein emotionales Symbol. Umso erfreulicher ist es, wenn die Mitarbeiter sich so gerne mit dem Brand schmücken, wie bei PROLAN. Neben wärmender Mütze und Schals, gab es auch Schlüsselanhänger aus Leder und Bierdeckel. Zum Firmenjubiläum haben wir dem Unternehmen, in dem die Esspressomaschine mit so viel Liebe gepflegt wird, gebrandete Esspressotassen geschenkt.

Schal für PROLAN-Mitarbeiter*innen

Für die Mitarbeiter*innen von PROLAN haben wir einen Schal im passenden Blau gestaltet, welcher mit dem Logo bestickt wurde.

PROLAN-Schlüsselanhänger aus Leder

Lanyard für PROLAN

Für PROLAN haben wir ein Lanyard gestaltet, welches die einzelnen Schritte der Logo-Entwicklung zeigt.

Bierdeckel für PROLAN

Klickdose mit Pfefferminz-Pastillen

Die Klickdose wurde mit dem blauen PROLAN-Logo bedruckt und dient als Werbegeschenk für Kunden.

Espressotassen mit Logo

Gestaltung von Turnbeuteln für PROLAN

Das Unternehmen PROLAN wollte seinen Mitarbeitenden etwas Gutes tun und überraschte sie mit Turnbeuteln im PROLAN Design.

Grußkarten

Gestaltung von Weihnachtskarten für PROLAN

Weihnachtskartendesign – Branding auch für Grußkarten

Alle Jahr wieder... merken wir und viele Andere, dass Weihnachten naht. Bei Weihnachtskarten oder auch Karten für andere festliche Glückwunschkarten ist eine große Herausforderung eine Karte zu gestalten, die zum Unternehmen passt und die frohen Grüße angemessen verteilt. PROLAN kam mit dem Wunsch auf uns zu, dass die Karte aus all den anderen Karten, die ihre Kund*innen vermutlich über die Adventszeit so erhalten, herausstechen sollte. Auffallen, also. Also haben wir – mal keine Silber- oder Goldfolienprägung nutzend – eine Stanzung bzw. Auslasern des gesamten Logos gemacht. So ist die Karte haptisch und optisch außergewöhnlich: Das Logo ist nur durch den dunkelblauen Druck sichtbar.

Jetzt zum Newsletter anmelden